Warum gibt es Exklusivtitel?

1 Antwort

Der einzige Grund dafür ist wirklich das man gezwungen wird die Konsolen zu kaufen, wenn man die Spiele spielen will, weil du selber nie weißt wann die Exklusive Spiele von der Playstation auf dem PC kommen.

Microsoft Xbox hat kein richtiges exklusive Spiele mehr, alle Xbox Spiele die kommen, kommen auch für den PC raus. Außer ein paar Ausnahmen von früher wie das Spiel Halo 5 Guardians gibt es nur auf Xbox exklusiv. Viele entscheiden sich halt dann für einen PC, hier wird nicht darauf geschaut das die Xbox mit Exklusive Titel sich besser verkauft, die gehen eher auf die Massen ein, sie bringen die Spiele über Cloud streaming auf Handy, Tablet, Fernseher usw. Drauf um mehr Menschen zum Abonnement zu bewegen.

Bei Sony sieht es wiederrum anders aus, hier ist das auch wieder Konkurrenz zu verdanken das die immer exklusive Spiele für Playstation raus bringen, das wirkt sich darauf aus das viele sich für die Playstation entscheiden weil hier die exklusive Spiele mindestens 1 Jahr lang nur auf dieser Plattform Playstation kommen, manche Exklusive Spiele brauchen länger als 1 Jahr bis diese Mal auf dem PC kommen. Und durch den Kauf von Activision Blizzard von Microsoft wird es mit der Exklusive Spiele noch mehr werden auf der Playstation, weil Sony strickt dagegen war.

Auch Nintendo hat auch Exklusive Spiele um ihre Konsole besser zu verkaufen.

Die Konzerne wollen ja auch Geld verdienen. Würde jedes Spiel gleich überall Rauskommen, würden die Konsolen unter gehen.

Durch die Exklusive Spiele können auch die Spiel Entwickler sich auf ein System sich konzentrieren und können aus ihre Spiele mehr raus holen.

Um wirklich alles zu spielen zu können die es auf das andere System nicht gibt, braucht man halt alle Systeme.

Ich selber habe aktuell eine Xbox Series S, Spiele darauf lieber weil hier die Spiele besser optimiert sind als auf PC, PC muss man immer aufrüsten wenn die Spiele nicht mehr darauf funktionieren.

Dann habe ich noch eine Playstation 4 slim für Exklusive Spiele, Eine Switch OLED für Bewegungspiele, Ein Gaming Laptop und Gaming PC alle beide Windows Geräte nutze ich kaum fürs spielen. Ich zocke lieber auf den Konsolen, Konsolen sind immer noch eine Alternative zum Gaming PC, weil diese sehr teuer Werden.

Demnächst kommen bei mir noch zwei Konsolen dazu, bis dahin ist aber noch etwas Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.