Warum kaufen Menschen Gaming PCs für mehrere tausend Euro?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkt zum Erstrelease gab es zwar schon die ungefähr entsprechende AMD Ryzen 8-Core CPU auch für Desktp-PC, aber die entsprechende AMD-Grafiklösung kam in Form der Radeon RX 6000-Series erst etwa 1-1,5 Jahre später für Endverbraucher grob um etwa RX 6700(XT) bis 6800 für den PC im Vergleich je nach Konsole und Ausbaustufe.

Die Hardware einer PS5 X oder XBox XSeries der aktuellen und stärksten Gens hätte damals schon durchaus > 1000 Euro für einen selbst zusammengebauten Desktop-Endverbraucher PC gekostet.

Bei PS und MS-XBox refinanziert man diese Preisdifferenzen allerdings teils über am PC nicht vorhandene Premium-Softwareservices, Werbung, Abo-Modelle und Kostenaufschlägen bei den Konsolenvarianten bestimmter Spiele gegenüber PC.

Dazu gibt es abseits einiger Leistungsbeschränkungen auf Konsole bei Auflösung, Details und FPS / Features je nach Spiel dann PC-exclusive Zusatzoptionen für mehr Power.

Im Vergleich zu Deinen aktuellen Bedürfnissen beim Gaming liegen meine Ansprüche noch mal derart massiv niedriger, als sie bei PC-Gamerenthusiasten entsprechend höher als aktueller Konsolenleistung liegen dürften.

In manchen Fast-Competition Online-Games machen ein paar tausendstel bis hundertsel Sekunden Differenz am systematischen Inputlag schon viel in der Frage aus, wer am zentalen Game-Server den Punkt durch nur minimalst früheren Re-Input einer Aktion erzielen konnte.

Die Leistung der aktuellen Konsolen ist einfach traurig. Du bekommst gute Hardware für das Geld, aber die ist halt heutzutage nicht mehr als okay bis gut. Eben gut geeignet für casual Spieler.

Ich zahle für jedes PC Spiel zum Release oder 1-2 Wochen später in der Regel 20-50% weniger. Bei älteren Spielen häufig noch weniger. Da ich relativ viel spiele, spare ich beim PC deutlich. Bei causal Spielern kann sich natürlich preislich auch eine Konsole mehr lohnen.

Und Playstation hat zwar sehr gute Exklusivtitel, allerdings kann man die (wortwörtlich) an einer Hand abzählen und die PC-Exklusiven Spiele gehen in die Abertausende. Außerdem released Sony einige etwas später gerne auch für den PC.

Ich war bis zur PS4 selbst Konsolenspieler, ärgere mich aber mittlerweile nicht schon früher umgestiegen zu sein.

Ich persönlich als PC-User finde einfach das ein PC viel mehr bieten kann als eine Konsole. Ich kann z.B. mehrere Monitore anschließen kann während dem zocken entspannt einen Film schauen etc. Außerdem fühl ich mich viel wohler wenn ich genau weiß was in meinem PC verbaut ist und wie ich ihm in Notfall auch selbst reparieren kann da ich ihn ja auch selbst zusammengebaut habe. Außerdem laufen manche Spiele meiner Meinung nach auf dem PC besser als auf einer Konsole

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lmtzew80
Fragesteller

Film schauen dabei zocken geht aber nicht so kriegt man doch gar nicht alles mit.

Crello  09.06.2023, 19:58
@lmtzew80

Naja kommt drauf an welche Spiel, also ich schau gerne meine Serien wenn ich z.B. in Minecraft einfach nur ein paar Stunden am bauen oder minen bin. Allgemein ist es halt wie gesagt Spielabhängig

Ein leistungsstarker Gaming PC hat nach wie vor einen Leistungsvorteil gegenüber den Konsolen. Das macht sich dann relativ schnell bemerkbar, wenn man Spiele mit komplexeren Mechaniken (z.B. FM) oder Spiele mit großen Modpacks (z.B. Minecraft Java) spielt. Während FM jetzt generell schon kein schnelles Spiel ist, läuft es auf einem Gaming PC wahrscheinlich doch nochmal wesentlich besser als auf der PS5. Und Spiele mit Modding lassen dieses meistens auch nur auf dem PC zu und das kann dann auch einen sehr leistungsstarken erfordern, z.B. wenn man Minecraft mit einem großen Modpack (150+ Mods) spielen möchte, geraten normale Rechner dort schnell an ihr Ende, daher kann sich ein Gaming PC je nachdem, was man mehr spielt, durchaus lohnen

Bin von der Series X auf einen guten PC umgestiegen weil ich jemand bin der schon immer Wert auf die beste Grafik legt. Aber jeder soll es so machen wie er will.