https://www.giga.de/konsolen/playstation-4/specials/ps-plus-und-co.-moment-mal-warum-muss-ich-fuer-multiplayer-auf-der-konsole-eigentlich-bezahlen/
Aus der Internet Seite nochmals rausgesucht;
Die Wurzel des Übels heißt offenbar Microsoft. 2002 wurde erstmals der Service Xbox Live für die gleichnamige Konsole angeboten. Der kostenpflichtige Premiumzugang Xbox Live Gold erlaubte darüber hinaus Online-Multiplayer – für Konsolenspieler ohne Frage eine kleine Sensation und sicherlich auch ein Grund, dass die wenigsten Spieler ein Problem mit den monatlichen Gebühren hatten.
Merkwürdig wurde es allerdings vier Jahre später, als 2006 die PlayStation 3 und in diesem Zusammenhang auch das PlayStation Network erschien und Online-Multiplayer ermöglichte. Auch die PlayStation 2 konnte zuvor bereits mit dem Internet verbunden werden. Aber das seltsame war: Auf der PlayStation war online spielen kostenlos.
Als 2013 die aktuelle Konsolengeneration vorgestellt wurde, stand die Gaming-Geschichte also vor einem Scheideweg: Wird Microsoft den kostenpflichtigen Premium-Dienst hinter sich lassen, damit Sony keinen Wettbewerbsvorteil genießt? Und es kam wie es kommen musste: Auch Sonys Online-Multiplayer wurde kostenpflichtig.