Warum gibt es den Audi RS4 und RS6 nur als Kombi?

4 Antworten

Wird dafür nicht der RS5 seit 2010 gebaut ? Hab mal gehört das der RS5 die Lücke zwischen RS4 und RS6 schließen soll und deswegen die Produktion der Limousinen gestoppt wurde

fabspro  17.09.2014, 10:41

Das ist schlichtweg Schwachsinn. Der A5/RS5 baut auf der gleichen Plattform wie der A4/RS4 auf, hat nur eine höhere Namensgebung zur Absetzung vom A4 bekommen.

Der Grund ist einfach erklärt: Für Audi hat es sich in den vorigen Generationen schon nicht gerechnet, extra die Limousine anzubieten, so hat man beschlossen, beim aktuellen Modell diese rauszukürzen. Genau wegen solcher Kalkulationen gibt es zum Beispiel auch von BMW keinen M5 Kombi mehr.

Überprüfen kannst du das ganz einfach, indem du zB auf autoscout24.de gehst, nach Audi RS4/RS6 suchst, und dann schaust wie viele Limousinen angeboten werden.

Übrigens: Dass mit dem A5 bzw. RS5 die Lücke zwischen RS4 und RS6 geschlossen werden sollte, ist völliger Unsinn. Denn die A5-er Baureihe baut auf der gelichen Plattform wie der A4 auf - es sind nur die Coupe/ Cabrio-Formen mit anderer Namensgebung, um diese hochwertiger darzustellen.

Bei den PS-Profis von Sport1 sagten sie mal, dass diese Modelle ein Kompromiss waren/ sind für Familienväter. Eine Familie braucht viel Platz im Auto, auf der anderen Seite will der Vater aber auch mal ein wenig Spaß haben mit einem Wagen der mehr PS hat als ein 08/15-Kombi. Und in meinen Augen ist dies ein ziemlich gelungener Kompromiss sofern man seinen Bleifuß nicht ausfährt wenn die Familie mit im Wagen sitzt:-)

Damit man eben sportliche Kombis hat.