Warum gibt es das Klischee von dummen Blondinen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blondinen gelten schon seit Jahrhunderten als Schönheitsideal. Als ab 1900 mit dem Aufstieg von Film und Fernsehen immer mehr filme Produziert wurden, waren es vor allem blonde Frauen, die an der Seite der Filmhelden zu sehen waren. Und in der damaligen Welt, hatten Frauen im Film nur eine Rolle: Objekt der Begierde für den Helden. Und in jedem guten Film kommen Held und Love Interesst irgendwann zusammen.

Sieht gut aus + ist einfach zu haben = nicht besonders intelligent.

Allerdings bedeutet das nicht, dass an dem Klischee nichts dran ist. Oberflächliche Frauen, die nur an Sex denken gibt es und häufig lassen sich diese die Haare färben. Rate mal, mit welcher Farbe.

Mehr Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Blondhaarigenstereotype

furiminz34271
Fragesteller

Du hast absolut recht schon seit der Antike wollten reiche Römerinnen ihr dunkles Haar "überbleichen"

Es gibt doch zu jeder Gruppe irgendwelche Witze, auch zu Bayern, Ostfriesen, Schweizern und was weiß ich

furiminz34271
Fragesteller

Das beantwortet nicht meine Frage

HarryXXX  04.07.2022, 19:32
@furiminz34271

Wenn es Witze über so viele Gruppen gibt, dann ist es doch nur logisch, dass es auch über Blondinen welche gibt

furiminz34271
Fragesteller
@HarryXXX

Meine Frage war nicht "über welche anderen Personengruppen gibt es sonst noch Witze?" Sondern: " warum gibt es über die Blondinen Witze?"

HarryXXX  04.07.2022, 19:49
@furiminz34271

Das habe ich beantwortet. Ist nicht meine Schuld wenn du das nicht verstehen kannst

Blond galt als hübsch. Und dass jemand hübsch und intelligent ist, wäre ja ungerecht, zumindest aus der Sicht derjenigen, die nicht hübsch sind. Also müssen Blondinnen wohl dumm sein. Sonst würde sich Mann ja völlig unterlegen fühlen.

Aber auch bei Männern gibt es solche Vorurteile. Da wird auch oft angenommen, je mehr Muskeln, desto weniger Hirn.

Geb’s bei YouTube ein und schau selbst.

klar gibts viele dumme Menschen. Aber was da teilweise dabei ist ist schon fast unglaublich

Es geht nur um die blondierten Blondinen.

furiminz34271
Fragesteller

Auch aber nicht nur

UbuRoi  04.07.2022, 19:37
@furiminz34271

Doch. Nur. Mit Ausnahmen wie zB die falschen Blondinen Catherine Deneuve und Marilyn Monroe waren ziemlich schlau.

furiminz34271
Fragesteller
@UbuRoi

Nein, es geht auch um die Blondinen die von Natur aus blond sind. Deiner Logik nach(was keinen Sinn ergibt) wären alle Blondinen in dieser Welt blond gefärbt

UbuRoi  04.07.2022, 19:40
@furiminz34271

Nein, die künstlichen Blondinen mit falschen Schlauchbootlippen sind meistens doof.

furiminz34271
Fragesteller
@UbuRoi

Es wird aber allgemein über Blondinen Witze gemacht👆😂

UbuRoi  04.07.2022, 19:45
@furiminz34271

Die meisten wissen nicht, dass es um die blondierten Tussis geht. In Skandinavien macht sich keiner über Blonde lustig.

UbuRoi  04.07.2022, 19:50
@furiminz34271

Ja, blöd. So sind wir Opfer von Witze-Moden wie sie bei Prolls und Stammtischen verbreitet werden.