Warum gibt es Boygroups, aber keine vergleichbaren Girlgroups?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gab ja zB die No Angels oder die Spice Girls, trotzdem lässt sich ja der hype um diese Bands nicht mit BSB oder NKOTB oder Take That vergleichen. Warum? Weil Jungs/junge Männer niemals in Massen diesen hype auslösen würden wie Mädels/junge Frauen es tun. Ich denke, dieses durchdrehen, rumheulen, vor der Halle campieren, damit man in der ersten Reihe steht, jede Zeitschrift kaufen und jeden Schnipsel sammeln... das ist so ein weibliches Ding. Wir können uns da besser reinsteigern :) Wir sind da die bessere Plattform den Merch zu platzieren. Und genau darauf wird ja auch spekuliert. Es gibt für "jede etwas": Den Wilden, den Hübschen, den Artigen... das zieht sich durch ALLE Boybandformate. Und das ist pure psychologische Absicht.

Es wird immer auch erfolgreiche Girl Groups geben, aber den hype um diese nicht.

Offensichtlich weil sie keiner b.z.w. nicht genug Menschen hören wollen.

Dieses abfeiern von Stars ist generell eher ein Mädchen ding, daher waren Boygroups mit mehreren gutaussehenden Jungen/Männern immer eher erfolgreich als Frauen.

immerhin gab es die SpiceGirls... die waren schon vergleichbar.

Es gab auch noch mehr Frauen-Gruppen, aber die waren nicht so extrem erfolgreich.

(TicTacToe, Destiny´sChild, u.s.w.)

Liebe Grüße.

Inkognito-Nutzer   09.01.2024, 11:05

Waren die denn für die Zielgruppe männliche Jugendliche zusammengestellt worden?

Inkognito-Nutzer   09.01.2024, 11:06
@Bubukadnezar

Offensichtlich nicht, denn die hatten ja wohl kaum nur 12-16 jährige Jungs als Fans

Inkognito-Nutzer   09.01.2024, 11:09
@Bubukadnezar

Also waren die von dir genannten Gruppen gar nicht vergleichbar mit Casting-Boygroups?

Bubukadnezar  09.01.2024, 11:10
@Inkognito-Fragesteller

die SpicyGirls waren nach Typ gecastet, allerdings eher für Mädchen, denke ich.

Deutschrapper legen sich ja aber auch ein bestimmtes Image zu, also einen (Arche-)Typ.

Es gibt einige bekannte GirlGroups im Kpop. BlackPink, Red Velvet oder new Jeans sind ein gutes Beispiel.

Inkognito-Nutzer   09.01.2024, 11:59

Die haben ein gemischtes Publikum, ich würde sogar sagen, überwiegend weiblich. Außerdem sehen die alle gleich aus und repräsentieren keine verschiedenen Typen

BlackCat622  09.01.2024, 18:22
@Inkognito-Fragesteller

Alle sehen gleich aus sagst du? Ne ich glaub nicht. Asiaten können doch dann auch sagen, Europäer sehen alle gleich aus... Europäer sehen genau so wenig gleich aus wie Asiaten.

Inkognito-Nutzer   09.01.2024, 18:39
@BlackCat622

Ich meinte die identischen Outfits auf der Bühne

Kikiiii707  10.01.2024, 09:58
@Inkognito-Fragesteller

doch eigentlich schon, wenn man sich genauer mit den Bands beschäftigt merkt man das jedem einen bestimmten Charakter und Stil zugeordnet wird

Weil man mit Boygroups mehr Geld verdienen kann als mit Girlgroups.

Mädels sind in dieser Hinsicht sehr viel aktiver und schwärmen auch schneller. Demzufolge geben sie auch mehr Geld für ihre Lieblingsband aus.