Warum gibt es 9 to 5 jobs wenn...?

6 Antworten

Unsere Arbeitswelt baut noch relativ stark auf, auf eine Zeit wo es hauptsächlich Fabrikarbeiter gab. Mehr Arbeitszeit gleich mehr Ergebnisse.

Heute haben wir vorwiegend Bürojobs. Man ist auf Zuarbeit von anderen angewiesen, kann an bestimmten Sachen nicht weiterarbeiten, kurz vor Feierabend lohnt es kaum sich in was größeres reinzuarbeiten, wo man morgen früh die Hälfte schon wieder vergessen hat und manchmal gibt es auch wirklich nix zutun.

Oder es gibt eher immer was zutun aber manche Sachen werden z.B. nicht freigegeben usw. und man darf nicht tun, was man eigentlich tun sollte.

Ich denke für viele Bürojobs ist da Homeoffice die Lösung. Da kann man dann in der Zeit, wo man sonst nix zutun hat, was anderes machen. Natürlich sollte man das nicht ausnutzen und die Arbeit liegen lassen.

Das ist aber auch mit der Grund, warum Unternehmen gegen Homeoffice sind. Da kann man ja nicht sehen, dass die Leute wirklich arbeiten, auch wenn sie gar nix zutun haben. Ja im Büro tun sie dann eben beschäftigt und verschwenden ihre Lebenszeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Also ich arbeite in einem solchen Betrieb, nur das wir Arbeitszeiten von 8 Uhr - 17 Uhr haben. Kommt aber im Grunde aufs gleiche raus.

Es hängt immer vom Tätigkeitsfeld und Abteilung ab, was für Arbeit anfällt und ja man muss sich die Zeit sogar frei einteilen.

Ich persönlich arbeite in der Abteilung Kundendienst, da muss halt am Telefon immer wer Verfügbar sein und eben noch das Tagesgeschäft - in meinem Fall, Störungen aufnehmen und Technikertermine koordinieren - erledigt werden. Mal ist es viel, mal weniger

Im Grunde gibt es immer was zu tun und wenn es Büroorganisation, Ablage etc. ist. Wahlweise , wenn du Luft hast, kannst du auch Kollegen unterstüzen - ist bei mir z.B. so, das ich für gewerbliche Kunden zuständig bin, aber auch aushelfen kann , wenn ein Privatkunde anruft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Bürokaufmann musst du dir deine Zeit sogar selber einteilen und selbstständig arbeiten. Früher gehen darfst du trotzdem nicht, denn in einem Büro gibt es kein „fertig“. Das ist nicht wie als Azubi, wo dir jemand was gibt und du das abarbeiten musst. In einem gut ausgelasteten Büro kommt immer wieder Arbeit und meist hast du auch mehrere Sachen gleichzeitig, da bist du froh, wenn du das halbwegs schaffst.
Klingt, als hättest du als Azubi eine entspannte Kugel geschoben, du wirst merken, im wahren Leben ist das nicht so.

Ich verstehe deine Frage nicht. Man hat eigentlich immer Aufgaben, die sollten gleich erledigt werden, und andere kann man nach und nach oder später erledigen. Und es kommt immer neue Arbeit hinzu. Egal in welchem Beruf.

Du bist in der Ausbildung, da erlebst du das doch auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Offiziell musst du zwar acht Stunden arbeiten aber inoffiziell kannst du ja auch so tun als würdest du arbeiten. Das machen nicht wenige Arbeitnehmer so und ich rede nicht nur von einigen Beamten. ;)

Woher ich das weiß:Recherche