Soll ich die Ausbildung abbrechen?

Unholdi  10.06.2023, 13:48

Glaubst du als Landwirt keine Theorie bimsen zu müssen?? Fang mal einfach mit lernen an, dann wird das schon...

FelixCraft
Fragesteller

Das man da auch in die Berufsschule muss und dort Theorie machen muss, hab ich schon gelernt. Aber was bringt mir der Beruf, wenn ich keinen Spaß daran habe?

8 Antworten

Es ist gut, dass du auf jeden Fall schon mal einen Ausbildungsvertrag fest hast. Das gibt Sicherheit. Es hält dich aber doch nichts davon ab, bis September noch etwas anderes zu suchen? Wir haben Juni, also noch über 2,5 Monate Chance etwas anderes zu finden! Solltest du Erfolg haben, entscheidest du dich fürs Bessere und sagst dann dem anderen Unternehmen ab.

Frag doch mal in dem Landwirtschaftlichen Betrieb nach ob sie Ausbildungen anbieten und dich nehmen würden.

FelixCraft
Fragesteller

Die bilden leider nicht aus…

seby00  10.06.2023, 13:45
@FelixCraft

Gibt es noch einen Landwirtschaftlichen Betrieb in der Umgebung wo du eine Ausbildung machen kannst?

FelixCraft
Fragesteller
@seby00

Ja, müsste ich nur mal anfragen, habe aber Angst, das die Zusagen und meine Eltern mir das dann verweigern.

seby00  10.06.2023, 13:49
@FelixCraft

Deine Eltern können es dir nicht wiklich verweigern, weil was sollen sie tun dich Zuhause Einsperren?

Es gäbe evtl. die Mechatroniker für Landwirtschaftsmaschinen - aber da ist auch ausreichend viel Theorie dabei.

Wenn dich eine Ausbildung in der Landwirtschaft mehr erfüllt als zwischen Drähten und Kabeln, dann solltest du das machen.

Ein Job, den man jahrelang, vielleicht sein ganzes Leben lang machen will, sollte eigentlich Spaß machen. Was hilft dir ein Firmenhandy, wenn du lieber mit Tieren als mit Geräten zu tun hast?

Als gelernter Elektroniker bist du, wenn du danach noch eine Ausbildung als Landwirt machst, in der Landwirtschaft der König. Denn auch dort wird dieses Zeug benutzt.

Wenn du den Beruf nicht magst, dann würde ich das lassen. Du musst jahrzehntelang in dem Beruf arbeiten, da sollte man schon etwas nehmen was einem gefällt. Ich würde mich mal umsehen als es sonst so für Berufe gibt die dir gefallen, muss ja nicht nur Landwirt sein.