Warum gelten deutsche als pünktlich, als ordentlich, als diszipliniert, obwohl dies nicht stimmt?

7 Antworten

Deswegen ist es ein Stereotyp und kein Naturgesetz ;) In preußischer Zeit war es extrem mit der Disziplin, mit der Zeit hat sich die Gesellschaft etwas mehr entspannt. Trotzdem ist das Konzept durchaus noch viel vorhanden, auch wenn nicht jeder gleich stark daran teil hat. In manchen Ländern ist es z.B. ganz normal, dass ein Bus halt irgendwann mal fährt, in Deutschland kriegst du minutengenaue Abfahrtstabellen (auch wenn es dann Verspätungen gibt). Viele Deutsche haben eine starke Arbeitsmoral und auch die Gesetze sind sehr auf Arbeitnehmer ausgelegt - was es z.B. für Selbstständige schwieriger macht, auch wenn sie fleißig sind. Es geht nicht um die Einzelpersonen, sondern um das, was in der Gesamtgesellschaft als normal gilt, und dazu gehört z.B., dass "pünktlich" sich nach Minuten bemisst und nicht nach Stunden - das ist nicht selbstverständlich!

Bitte bedenke auch, dass "ich kenne viele" kein statistischer Beleg ist. Auch ist es logisch nicht richtig zu schließen, dass "Deutsche sind xy" gleichbedeutend ist mit "Ausländer sind nicht xy"! Japaner z.B. gelten als ebenfalls extrem fleißig. Das heißt nicht, dass ALLE so sind, das heißt es bei solchen Aussagen nie! (Auch wenn man natürlich gründlicher ist, wenn man sagt: "VIELE Deutsche sind RELATIV diszipliniert", da kommt man aber ganz schnell ins Philosophieren, was denn nun "viel" und was "relativ" bedeutet.)

Letztlich ist es nur ein Klischee unter vielen und kein Grund, sich allzu sehr darüber aufzuregen. Wenn dir gegenüber jemand äußert, wie diszipliniert die Deutschen sind, kannst du ja anführen, dass du durchaus Gegenbeispiele kennst, ihr redet ein bisschen drüber oder lacht eine Runde und fertig.

Man nennt es auch "Geschichte"!

Früher soll das mit dem deutschen Volk tatsächlich mal so gewesen sein. Vermutlich will man sich heute einfach nur auf den Lorbeeren ausruhen, drum verstummt dieses Klischee einfach nicht!

Als rassistisch würde ich das nicht ansehen - eher als dumm.

Ich gebe Dir aber absolut recht, es gibt in jedem Land fleißige und faule - egal welche Nationalität.

Beispiele provozieren Gegenbeispiele !!

Die drei Merkmale treffen seit ca. 180 Jahren auf Deutsche zu, auch wenn das generalisierernd ist.

Dein mehr als fragwürdiges Schein-Argument (Rassismus) kannst du vergessen - schon aus o.g. Grund (Alter dieser Kriterien). Aber Rassismus und Anti-Rassismus sind ja zur Zeit in..........

Ich (!) kenne, meine Wenigkeit eingeschlossen, nicht mehr zählbare Deutsche, die diesen Merkmalen entsprechen... und jetzt ?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bahnticket
Fragesteller

Dünnes Eis

urmelundhase  09.06.2022, 16:32

Danke paulklaus wollte ich auch schon schreiben. Ich kenne keinen faulen deutschen. Aber die würde ich gar nicht lange ertragen denn faul setze ich mit träge gleich und das kann ich nicht leiden.

Diesen Ruf haben Deutsche von anderen Nationalitäten erhalten, im Prinzip sind das Eigenschaften, die weltweit auf viele Menschen zutreffen. Ich habe beruflich mit vielen Nationalitäten zu tun und habe leider die Beobachtung gemacht, dass Reinlichkeit und Zuverlässigkeit bei vielen zu wünschen übrig lässt. Aber Du hast recht, dass es auch unter Deutschen eine Menge Schlamper gibt.

Richtig, Deutschland macht gerade einen Veränderungsprozess durch und so eine Aussage trifft nicht mehr zu 100% zu. Andererseits ist Deutschland offensichtlich ein Vorbild für das Ausland gewesen und so ahmen Ausländer den deutschen Michel nach in der Erwartung, zu einem ähnlichen Wohlstand zu kommen.