Warum geht meine Sitzheizung nach 1 Sekunde wieder aus?

4 Antworten

Hallo

Das selbe Problem hat mein Panamera auch.

Die Frage ist, wo ist dieser Innenraum Temperatur Fühler verbaut? Klimasteuergerät sagt das es im Innenraum 77 Grad sind. Innenraum Temperatur Fühler Kurzschluss nach Maße

Woher ich das weiß:Recherche

Porsche970  02.04.2023, 09:49

Hallo zusammen, ich habe das Problem gefunden. Meine Sitzheizung hatte nicht funktioniert und zwar alle 4 nicht.

Die Innenraum Temperatur wurde nicht angezeigt, Auslesegerät.

Da der Temperatursensor neu ist, wollte ich den Stecker und die Verkabelung überprüfen. Dabei ist mir aufgefallen daß mansche Knöpfe auf der Mittelkonsole sich anders drücken lassen. Als ob die hängen.

Ich habe die Mittelkonsole ausgebaut und festgestellt daß jemand da was verschüttet hatte. Auf der Leitplatte von der Klimasteuerung ist ein Kurzschluss gewesen.

Die Leitplatte habe ich einen Elektriker gegeben , und er hat dann die Stelle sauber gemacht und die leitbahnen überprüft.

Nach dem wieder Einbau hat dann alles funktioniert wie es sein soll

Gruß

Guten Tag,

so wie Sie das Problem beschrieben haben, scheint es kein mechanischer Defekt zu sein, sondern vielmehr eine Software-Geschichte.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Fahrer-und Beifahrer-Sitzheizung gleichzeitig den Geist aufgeben, liegt bei 1: ein paar Millionen.

Bei allen vier gleichzeitig sind das 1: einige Milliarden, das heißt das gibt es einfach nicht.

Ihr betreuendes PZ sollte in der Lage sein, den Fehler mit verhältnismäßig geringem Aufwand ausfindig zu machen und zu beheben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es könnte sein, das der Fühler (softwaremäßig) mit der Sitzheizung verbunden ist.

Quasi, ist es zu heiß im Auto wird die Sitzheizung deaktiviert.

Da der Fühler defekt ist, denkt er jetzt immer es ist zu heiß.

Ist aber nur eine "Theorie"!

Vielleicht gefällt ihr dein Hinterteil nicht.