Warum geht mein Roller nicht vorne hoch?

1 Antwort

Hallo,

ich würde mal flapp behaupten, dass dann das übertragene Drehmoment am Hinterrad ( noch ) nicht für eine Überwindung der Gewichtskraft im Schwerpunkt des Drehpunktes ausreichen wird.

Entweder hast Du dann irgendwo im Variomatic-Part oder der Fliekraftkupplung Schlupf wegen Überlastung, oder der Reifen könnte innerhalb des Felgenbettes durchrutschen.

Eventuell stimmt aber auch die Variomatik-Zustellung mit ihrer resultierenden Übersetzung im Zeitpunkt des vollständigen Kraftschlusses beim Einkuppeln (noch) nicht mit dem Drehmoment-Optimum an der Kurbelwelle überein. Das Übersetzungsverhältnis muss beim Aufbau des vollständigen Kraftschlusses in der Variomatic noch sehr niedrig sein für max. Drehmoment am Abtrieb/Hinterrad.

Eventuell versuchst Du es auch mal mit einem "fliegenden" Start aus niedriger Geschwindigkeit bei bereits bestehendem Kraftschluss in der Fliehkraft-Kupplung.

LG

max278
Fragesteller

Kurz gesagt: Antrieb ist nicht richtig abgestimmt, oder wie?

Hab richtig abgestimmt. Vario und Kupplung sind aufeinander abgestimmt. hab oft genug ausprobiert.

kann’s mir nicht erklären

max278
Fragesteller

Der Reifen Rutscht nicht im Felgenbett. Ganz sicher