Warum geht Fernseher einfach aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

defekte, wackelkontakte, stecker lose, irgendwas anderes das einwirkt.

Mein Monitor is mal ausgegangen wenn der Badezimmerschalter mit ner Lüftung dran genutzt wurde, kein anderer Monitor hatte dieses problem.

ja jemand meinte mal was von oberwellenspannung oder sowas.

also selbst das geht, und meine Steckdose hat eig ne andere Leitung.

in modernen Fernsehgeräten sind doch Computer verbaut (nicht so wie dein PC mit Festplatte, Maus und Tastatur, aber mit einem Betriebssystem. Wenn man damit über eine Guide-System auch noch durch Anklicken, Sende, Zeiten und Sendungen zur Aufnahmen eintragen kann, dann muss es auch Daten geben.

Wie beim Computer ist dafür ein Update erforderlich. Nicht jeder Fernseher kann das im Hintergrund ausführen, die Daten werden geholt und der Fernseher macht einen Reload mit aus und wieder ein. Oft findet das spät in der Nacht statt, auch wenn der Fernseher nicht eingeschaltet ist..

Das die Elektronik dabei ist kaputt zu gehen. Das sind oft die ersten Anzeichen. Ich tippe auf defekte Kondensatoren.

guenterhalt  26.12.2023, 10:48
defekte Kondensatoren

sehr abenteuerlich

Waldmensch70  26.12.2023, 10:51
@guenterhalt
> defekte Kondensatoren
sehr abenteuerlich

Warum? Das geschilderte Verhalten ist oft ein erstes Anzeichen für defekte Kondensatoren. Habe ich schon bei diversen Monitoren, Computern etc. so miterlebt.

guenterhalt  26.12.2023, 11:19
@Waldmensch70

Was geht denn bei Kondensatoren kaputt?
1. Durchschlag, der heilt nicht wieder
2. Kapazitätsverlust, auch das ist unumkehrbar.

Ich bin zwar seit meinem 16. Lebensjahr (heute bin ich 78 ) mit Elektronik befasst, hatte auch eine Unmenge defekter Kondensatoren, solche zeitweiligen Fehle waren aber immer auf Röhren, Transistoren, Dioden zurückzuführen.

Waldmensch70  26.12.2023, 11:32
@guenterhalt

Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen erzählen.

Die Physik dahinter muss ich Dir im Zweifel nicht erklären können. – Ich verstehe was Du meinst, aber das ändert ja nichts an beobachteten Tatsachen die auch beweisbar auf defekte Kondensatoren zurückzuführen waren.

🤷‍♂️