warum geht die Katze nicht mehr aufs Klo?

8 Antworten

Erstmal immer beim Tierarzt nachsehen lassen, ob eine Krankheit vorliegt. Sind die Katzen alle kastriert? Stehen die Klos alle dicht nebeneinander (das darf nicht sein)?

Irgendwas verursacht dieser Katze jedenfalls Streß, das können die anderen Katzen sein, Schmerzen irgendwo, irgendwelche Änderungen in der Wohnung/Familie. Was ist vor 3 Tagen passiert?

immer meine erste frage : sind alle tiere kastriert? könen die tier alle raus oder sind es reine wohungskatzen?

wenn eine katze von heut auf morgen so unsauber wird , dann hat sie allergrößte not sie will was mitteiln , der halter aber nun mal leider nicht kapiert ,um was es geht.kot absetzen ist ein ganz starker hinweis , den hast du aber nicht so wahrgenommen , dass du was geändert hast, also mußte sie dich noch mal aufmerksam machen und das durch pullern in dein bett ( das wos am meisten weh tut).

überleg bitte ganz genau -- was ist in den letzten tagen passiert , was war so außergewöhnlich , dass die katez so durcheinander kommen konnte??. gab es streit unter den katzen ? wurde ein tier geschlechtsreif ? die andern beiden scheinen ja jünger zu sein.streu ist ja das gleiche geblieben , wurde die toilette umgesetzt.? wenn eine der anderen jetzt geschelchtsreif wurde , kann es sein , das die ältere ein seperates kloh haben will , evtl sogar an einer anderen stelle ,sozusagen seperat.DAS würde ich erst mal ausprobieren.

wenn sie weiterhin bis morgen immer noch unsauber pullert , ,nachdem du ein weiteres kloh an einer anderen stelle hingestellt hast,dann geh bittte zum tierarzt und laß vorsichtshalber den urin bzw. die blase und die nieren untersuchen .nutzt ja alles nichts , wenn sie denn dann doch krank ist. sollte das so sein ,dann müßtest du deine fütterungsart überdenken .KEIN trockenfutter mehr -was sowieso nur als leckerlie angeboten werden sollte . alle katzen trinken zu wenig -ne andere userin erklärte das mal so -- als mensch würde man ja auch keine tütensuppen so in den mund nehmen und mit nem schluck wasser runterschlucken und das dann artgerecht dauerernährung nennen. also auf nass futter umstellen --wenn nicht sowieso schon geschehen.

Hallo,

ich habe selber zwei Katzen und kenne das Problem. Bei Katzen ist es so, dass wenn sie eventl. krank sind, nicht mehr auf die normale Toilette gehen. Das machen sie aus hygienischen Gründen. (Hört sich ja jetzt blöde an...)

Die wollen damit vermeiden, andere Katzen anzustecken, wenn sie auf die gleiche Toilette gehen.

Was helfen kann ist, der Katze mehr Aufmerksamkeit schenken (viel streicheln).

Wenn das alles nichts hilft, dann solltest du mit der Katze einmal zum Tierarzt. Urin usw. untersuchen lassen.

Vg, Julian

@kuechentiger Nein jedes KatzenKlo steht in einem anderen Zimmer. kastriert sind bis jetzt nur die zwei katzerlein das einzige was wir vor drei Tagen gemacht haben ist ein Insektenschutznetz an einem unseren beiden Schlafzimmerfenstern. Und dann hab ich noch neue Bettwäsche drauf gemacht mehr aber auch nicht

urlifri  22.04.2013, 23:17

Was sind denn Katzerlein, geh davon aus nicht deine Kimi! Lass deine Kimi auch kastrieren und es wird besser!

makazesca  23.04.2013, 15:49
@urlifri

ich denke dieses """katzerlein"" soll ""katerlein"" heißen ,richtig????

und die dame des hauses ist noch nciht kastriert !!!!!

-- dann wirds aber schnellstens zeit , denn sie kann dauerrollig werden und damit auch krank -- mach schnell einen termin , damit sie sich das unsauber werden nich t angewöhnt -- das gibt es nämlich auch und dann wirds schwierig ihr das dann wieder abzugewöhnen !!!

makazesca  23.04.2013, 09:55

denacan -- heißt das , dass nur die beiden kleineren katezn kastriert sind und die große =unsaubere nicht ??

das wäre schon mal ein grund , dass sie unsauber wird , denn sie will ihr revier merklich abgrenzen , da sie ja noch geschlechtlich aktiv sein kann .

also bitte unbedingt sofort auch kastrieren lassen .

ich versteh eh nicht warum man nicht als erstes das ältere tier kastrieren läßt ,komisch !!!

kuechentiger  23.04.2013, 15:01

Da hast du sämtliche Gründe ja schon aufgezählt. Lass die Katze kastrieren und besorg vielleicht zur allgemeinen Stimmungsaufhellung Feliway.

Hast du irgendwas verändert , das Klo umgestellt , das Streu gewechselt? Katzen können da sehr empfindlich reagieren.