Warum gehen meine Mobile Daten aus, wenn ich ein Anruf kriege oder jemanden Anrufe?

3 Antworten

Anrufe über Mobilfunk werden standardmäßig über das 2G bzw. 3G Netz (wird in DE abgeschaltet) durchgeführt. Über diesen Mobilfunkstandard wird das Telefonieren auf allen Telefonen bzw. Smartphones unterstützt.

Durch Voice over LTE können auch Telefonate über LTE, also 4G, durchgeführt werden. Voice over LTE muss vom Mobilfunkanbieter und vom Smartphone/Handy unterstützt werden. Dazu muss die Funktion gegebenenfalls auch im Smartphone aktiviert werden.

Jetzt nutzt dein iPhone kein VoLTE nutzen (Gründe erstmal egal). Es wechselt je nach Verfügbarkeit in das 2G oder auch 3G Netz, um ein Anruf tätigen zu können. Mobile Daten werden nicht direkt deaktiviert. Da die Netze für das Mobile Internet nicht sonderlich geeignet sind, könnte es dir so vorkommen. Mit genug Geduld sollten alle Internet Dienste laufen.

Eigentlich wird VoLTE oder auch VoWiFi vom jedem Mobilfunkanbieter bzw. Netzanbieter (Telekom, Vodafone, O2/Telefonica). Bei Vodafone muss man teils noch etwas nachhaken, bis die Funktion aktiviert wird.

Dein iPhone sollte VoLTE auch im Vodafone Netz unterstützen.

Du solltest den Vodafone Support bzw. den Support deines Anbieters kontaktieren und um die Aktivierung von VoLTE und VoWiFi bitten.

Vermutlich liegt es am VoLTE ... Voice over LTE

Sprich das Telefonat wird über LTE geführt, da dort die Sprachqualität deutlich besser ist. Es frisst aber Daten.

Hier eine Anleitung, wie Du es ein- und ausschalten kannst.

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/handy-hilfe?pagina=device/apple/iphone-xs-max/topic/anrufe-und-kontakte/volte-ein-oder-ausschalten/9

Ja, ist von der Telekom. Aber das ist ja letztendlich egal.

stefan0912
Fragesteller

Ja aber davor war es nicht so. Habe meine Nr. gewechselt bzw. die SIM Karte und erst dann ist es so. Ich habe bei den Einstellungen auch nichts verändert. Danke

Fridleif  04.07.2021, 18:34
@stefan0912

Vielleicht hatte Dein vorheriger Vertrag kein VoLTE, das ist ein Feature was nicht in allen Tarifen verfügbar ist.

Prüf doch einfach mal die Einstellungen und schalte es entsprechend an oder aus.

stefan0912
Fragesteller
@Fridleif

Boah, danke. Wäre jetzt nicht so draufgekommen. Kenne mich da nicht so gut aus :)

Fridleif  04.07.2021, 18:47
@DerSchokokeks64

Ich wusste das auch nur, weil ich selbst den Fehler gemacht hatte :/ #FeelsPepeMan

Grob erklärt: pro Handy steht dir eine „Leitung“ zur Verfügung: entweder Telefonie / SMS oder Internet per Datenübertragung.