Warum geben Frauen ungern Sachen zu und sind so stur dabei?

4 Antworten

Die Frage ist : Wie willst denn du als Einzelperson in der Lage sein zu beurteilen, wieso eine andere Frau dieses oder jenes will?

Primär reagiert man eher allergisch auf solche Standard-Sätze wie "Frauen sind" oder "Männer sind". Jede Person ist ein Individuum und solche stereotypischen Zuordnungen sind halt Banane.

Ich schmink mich übrigens dann, wenn ich das Bedürfnis habe ein bisschen frischer auszusehen. Und jetzt? Unterstellst du mir jetzt ebenso, dass ich damit Aufmerksamkeit möchte? Ich bin auch weitaus stärker als mein Mann, wenn natürlich nicht stärker als alle Männer.

Verallgemeinerungen und Unterstellungen sind zum kotzen, und das machst du hier. Übergriffiges Verhalten

Na warum soll ich etwas zugeben, das nicht stimmt?

Beispiel schminken: wenn ich das mache, dann für mich, um mich selber wohl zu fühlen. Weil ich es mag. Nicht damit ich von irgendnem dahergelaufenen Kerl Aufmerksamkeit bekomme. Das brauch ich wahrlich nicht für mein Ego.

Smartass67  19.03.2023, 12:10

Und wieso brauchst Du das um Dich wohl zu fühlen? Ein Stückchen weit belügst Du Dich gerade selbst.

Wintermadl  19.03.2023, 12:22
@Smartass67

Na ich "brauche" das ja nicht jeden Tag. Ich laufe total gerne ungeschminkt rum.

Aber wenn ich mich schminke, dann damit ICH mich wohlfühle. Da geht es um niemand anderen.

Wintermadl  19.03.2023, 15:04
@Smartass67

Warum?

Fühl ich mich heute wohl damit geschminkt zu sein: schminke ich mich.

Fühle ich mich heute wohl damit ungeschminkt zu sein, dann lass ich es.

Ist ganz nach persönlichem Empfinden.

Smartass67  19.03.2023, 15:06
@Wintermadl

Das mache ich, indem ich mich schick kleide aber ich gebe mir wenigstens selbst zu, dass ich das auch wegen der Wirkung auf andere mache.

Wintermadl  19.03.2023, 15:08
@Smartass67

Du solltest an deinem Selbstbewusstsein arbeiten, mir ist nämlich Rille wie ich auf andere wirke.

Tangiert mich so viel, wie ein Sack Reis der in China umfällt.

Smartass67  19.03.2023, 15:14
@Wintermadl

Das ist niemandem „Rille“ und es ist ein Zeichen von Unreife, sich auf diese Art den eigenen Charakter schöner zu reden, als er ist. Ich bin ein soziales Wesen und natürlich ist es mir nicht egal, wie ich wirke und dass ich mir darüber bewusst bin, hat viel mit einem positiven Selbstbewusstsein zu tun, denn dazu gehört auch, die kleinen menschlichen Schwächen zu umarmen und sich gerade deshalb selbst zu mögen.

Wintermadl  19.03.2023, 16:33
@Smartass67

Ich hab nicht gesagt, dass mein Charakter perfekt ist, dennoch ist es mir egal was andere über mich denken. Ich weiß sehr gut um meine Schwächen, allerdings ist es so egal wie andere diese sehen.
Genau das ist ein Zeichen von Reife, wenn man gelernt hat sich nicht mehr über andere zu definieren.

Smartass67  19.03.2023, 16:47
@Wintermadl

Das zuzulassen ist sinnvoll, denn alles andere ist Borniertheit und falscher Stolz. Ich definiere mich selbstverständlich AUCH über andere, sonst hätte ich mich ja jeglicher Sozialkontrolle entzogen und das wäre nun wahrlich weder gesund, noch meinem Charakter sonderlich zuträglich. Ich verstehe nicht, wieso einem heute eigetrichtert wird, die Meinung anderer zähle nicht. Das ist eine Haltung, die früher oder später sehr einsam macht.

Wintermadl  19.03.2023, 17:24
@Smartass67

Ich hab keinen falschen Stolz, sondern gesunden Egoismus. Ich mache nichts mehr um von anderen toll gefunden zu werden. Ich habe damit aufgehört gefallen zu wollen. Ich brauche das nicht mehr um mich gut zu fühlen.

Das war ein sehr langer harter Weg bis dahin.

Aber du vermischt da etwas. Das bedeutet nicht, dass mir die Meinung anderer egal ist. In der Ehe mit meinem Mann muss man immer wieder einen gemeinsamen Konsens finden. Was das Zusammenleben anbelangt.
Was mich persönlich betrifft brauche ich keine andere Meinung. Sagt mein Mann zb: Das Kleid sieht an dir scheiße aus, berührt mich das nicht. Wenn es ihm nicht gefällt ist das sein Problem, nicht meins.

Wintermadl  19.03.2023, 17:33
@Smartass67

lol ^^ Ich bin kein Schmuck. Mit der Sichtweise hätte er schon mal generell verloren bei mir. Finde ich respektlos und wenig wertschätzend. Ich bin nicht sein Püppchen. ^^

Smartass67  19.03.2023, 17:50
@Wintermadl

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun aber ich sehe schon, wie sehr Du Dich anstrengst, mich misszuverstehen. 😜

Wintermadl  19.03.2023, 17:53
@Smartass67

Kommt eher mir so vor, als rede ich gegen eine Wand. Wie bei meiner Teenie Tochter: kannst sagen was du willst, es kommt nicht an und wird nicht akzeptiert. ^^

Du kannst nicht verallgemeinernde Aussagen über „Frauen“ treffen, da jede Frau ein Individuum ist und deshalb auch jede Frau anders denkt und handelt.

Weil sie sich schwach fühlen und es sind und sie das zugeben von Schwächen irrtümlich nicht für eine Stärke halten, was den Umgang mit ihnen leider extrem und völlig unnötig erschwert.