Warum frisst GoogleMaps nach der Benutzung so irrsinnig meinen Akku leer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja - Maps soll(!) ja beim Navigieren im Hintergrund weiter laufen, wenn Du auch mal was anderes auf dem Smartphone machst.
Sicher, dass die Navigation als solches beendet wurde? 🤔

dvdfan
Fragesteller

Äh ja.

Zielort war erreicht und da gibts noch den Button für Navigation beenden, oder wie der hieß.

mchawk777  21.04.2024, 19:24
@dvdfan

So häufig habe ich maps bisher nicht verwendet, dass ich das so sagen könnte.

TomTom muss ich (aktiv) beenden - aber selbst, wenn ich es laufen ließe, hat es mir weder auf einem S20 noch Galaxy 8pro dann signifikant den Akku leer gesaugt. 🤔

das ist normal , daher immer mit Ladekabel fahren .

Nach Beendigung natürlich immer die App schließen die läuft sonst immer im Hintergrund weiter.

Bei Navi werden viele Daten verarbeitet und das Display verbraucht mit always on den meisten strom

dvdfan
Fragesteller

Beim Fahren ist es ja klar, dass sie verbraucht.

Aber nach dem Schließen verbraucht die App einfach tagelang weiter meinen Akku.

Erst nach dem "Stopp erzwingen" in den Smartphoneeinstellungen hört Maps auf zu fressen.

Der Grund für diese Aktivität im Hintergrund würde mich interessieren.

HesslerITCon  21.04.2024, 19:04
@dvdfan

ist bei meinem Samsung A54 5g nicht der fall.. allerdings mache ich alle Woche einen Kaltstart .. und habe immer die neueste Software drauf.. daher solltest du das noch mal gegenprüfen...

Das ist ungewöhnlich. Ich nutze Google Maps Apps seit Jahren auf dem iPhone und auf Android Handys. Bei der Navigation selbst wird natürlich mehr Akkuleistung gefordert. Aber sobald die App beendet wird, wars das mit dem Akkuverbrauch. Kontrolliere, ob du das neueste Betriebssystemupdate installiert hast und ob auch die Apps alle aktualisiert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dvdfan
Fragesteller

Ich habe mit großer Sicherheit nichts aktualisiert.

Aber ich sehe da auch nicht den Fehler.

Wenn ich ein Programm schließe, erwarte ich auch, dass es beendet wird. So wie bei Windows auch.

Da habe ich wenigstens ein X zum Schließen. Bei Android gibts nur rausschubsen.