Warum frieren nasse Flugzeuge oben am Himmel nicht ein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Flugzeuge werden nicht enteist, weil es "oben so kalt" ist, sondern weil sich Eisansatz am Boden vor allem auf der Oberseite der Tragfläche bildet. Dies kommt auch daher, dass Kraftstoff spezifisch kalt ist und dadurch das Metall der Flügel, in denen sich ja die Tanks befinden, sehr stark auskühlt. Eis erhöht so einerseits das Gewicht, andererseits ist die Luftströmung auf der Oberseite die Hauptauftriebskraft. Eis stört die Strömung, so dass beim Start bei Erreichen der Abhebegeschwindigkeit noch kein oder nicht genug Auftrieb wirksam ist. Da würde der Flieger ungebremst in die Wiese rasen. Bei allen modernen Verkehrsflugzeugen wird die Vorderkante der Flügel mit Abzapfluft aus dem Triebwerk erwärmt. Bei kleinen Flugzeugen gibt es auch elektrische Heizungen und früher gab es Gummimatten, die aufgeblasen wurden und dadurch das Eis absprengten.

Wegen des Gewichts und der nicht sauberen Luftströmung werden natürlich auch der Rumpf und vor allem das Höhenleitwerk mit Höhenruder enteist.

In den großen Höhen, in denen Verkehrsflugzeuge heute fliegen, erwärmt sich zum einen die Außenhaut so weit, dass es nicht zu einer Vereisung kommen könnte, zum anderen ist die Luft bei -56° C aber so trocken, dass sie kein Wasser bindet, das als Eis ausfällen könnte. Deshalb kann während des Reiseflugs auch die Enteisungsanlage abgeschaltet werden. Sie wird nur bei TakeOff und Landing benötigt und beim Durchfliegen von Wolken. In den Tropen reichen Gewitterwolken, die mit Feuchtigkeit angereichert sind, bis in die Stratosphäre in 11 bis 12 km Höhe. Auch da schaltet man die Enteisung wieder ein, übrigens genauso wie die Zündanlagen der Triebwerke.

Jedes Triebwerk hat 2 Zündkerzen, 2 Zündkabel und 2 Zündboxen. Bei Start und Landung und dem Durchfliegen von Wolken bzw. je nach Wetterlage wird die Zündung auf "Continious" gestellt, um ein Aussetzen der normalerweise selbsterhaltenden Verbrennung zu verhindern.

dergee  27.05.2017, 00:05

Och mensch. Schöne Antwort. Habe wieder was gelernt.

Weil die Flugzeuge mit Enteisungsanlagen bzw. Eisverhütungsanlagen ausgestattet sind. Diese sind aber erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit wirksam, In den hohen Minis-Temperaturen, die in Reiseflughöhe herrschen, bildet sich keine Eisschicht mehr. Bei größeren Geschwindigkeiten ist die Luftreibung an den Flugzeugteilen (Rumpf, Flügel, Seiten- und Höhenruderflosse) so hoch, dass sich Eis nicht mehr ansetzt. Nur für den Start darf sich absolut kein Eis oder Schnee am Flugzeug befinden. Deshalb werden Flugzeuge vor dem Start enteist

Also, Flugzeuge frieren auch in der Luft ein, deswegen gibt es Enteisungsanlagen an wichtigen Stellen, z.B Flügelvorderkanten oder Cockpitscheiben. Diese werden entweder elektrisch oder früher mit Triebwerksabzapfluft beheizt.

Es gibt hochkomplexe Antic-Icing-Anlagen, die genau das verhindern. Z.B. Hat jedes Treibwerk und jeder Flügel (in der Regel) sein eigen "Anti-Ice".

Die sind da oben wahrscheinlich gar nicht nass. Durch die hohe Geschwindigkeit perlt das Wasser an dem Flugzeug ab.

Juliansan  15.03.2012, 13:28

da stimme ich dir voll und ganz zu. an einem regnerischen tag war das ganze flugzeug nass und beim start ist alles abgeperlt und das flugzeug war innerhalb von 10 sec. trocken. :D