Warum fragen Leute was man beruflich macht?

4 Antworten

Wenn ich das jemanden frage, dann sicher nicht um zu erfahren, ob er oder sie gut verdient sondern aus Interesse an seiner/ ihrer Person.

Interessante Berufe interessieren mich dabei auch weit mehr, als solche mit vermeintlich hohem Einkommen.

Wenn mir meinetwegen eine Frau bei einem Date sagen würde, dass sie mit behinderten Menschen arbeitet, würde mich das viel mehr beeindrucken und interessieren, als wenn sie Rechtsanwältin oder Immobilienmaklerin wäre.

Das denke ich nicht. Zwar frag ich nicht jeden, was er macht, aber hin und wieder kommt das vor. Einfach, weil es mich interessiert, was derjenige derzeit macht. Vielleicht kann ich mit ihm darüber reden.

So ist es mit einer Menge Fragen rund um deine Person.

- Hast du einen Partner?

- Hast du Kinder?

- Lebst du in einer Wohnung oder einem Haus? Eigentum?

Häufig ist es als Smalltalk gedacht, aber je nachdem in welcher Situation das Gegenüber sich gerade befindet, kann es ihn auch auf seine "Mängel" hinweisen.

Ich hab mir abgewöhnt in Gesprächen nach Beruf, Partnerschaft und Kindern zu fragen. Außer die andere Person will explizit darüber reden.

Das Interessante ist, dass dadurch schon viel interessantere Gespräche entstanden sind, man keinem auf die Füße getreten ist und ich Seiten von der Person kennengelernt habe, die ich sonst vielleicht nicht entdeckt hätte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die wenigsten aus diesen Grund fragen. Meistens ist das einfach nur smalltalk ohne große Hintergedanken.

IchWillWegHier
Fragesteller

ne die wollen wissen ob du arzt bist oder müllmann...

IchWillWegHier
Fragesteller
@Romy0

wir müssen die dinge so sehen wie sie wirklich sind und nicht wie wir es wünschen.. ich wünschte es wäre so wie du es sagst... die realität sieht oft anderst aus...