Warum Fonds?

2 Antworten

Als Anleger kauft man das wozu einem geraten wird. Banken raten zu Aktien Fonds, daher kaufen viele auch diese Fonds ohne groß nach zu denken. Daß es günstigere ETFs gibt wissen die gar nicht, weil sie sich nicht selbst schlau machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein ETF ist auch ein (passiver) Fonds, aber wenn du aktiv gemanagte Fonds meinst, da gibt es für Privatanleger wirklich kaum noch gute Gründe, warum man da einsteigen sollte. 90 % der aktiv gemanagten Fonds performen langfristig schlechter als der Gesamtmarkt (bei weitaus höheren Kosten) und der kleine Rest ist entweder nur für Großanleger interessant oder es handelt sich um geschlossene Fonds, wo man als Otto Normalverbraucher gar nicht einsteigen kann.