Warum finden eigentlich viele Menschen Ratten eklig?

19 Antworten

Hallo,
viele Leute verbinden Ratten - zu Unrecht - mit der Pest und denken, dass die Tiere Krankheiten übertragen.
Die Ratte hatte zu Zeiten der Pest indirekt die Pest übertragen, da diese von Flöhen als "Taxi" benutzt wurden.
Nicht die Ratte, sondern ein Floh hat durch Bisse die Krankheitserreger übertragen, die Ratte war der Wirt der Flöhe und wurde praktisch als Fortbewegeungsmittel benutzt.

Sicherlich würde ich einer Bisamratte nur ungern begegnen, auch wenn diese vor uns Menschen mehr Angst hat als wir.
Doch wenn solch eine Ratte sich in die Enge gedrückt fühlt, könnte es für uns ungemütlich werden.

Aber wenn ich die putzigen Farbratten sehe, ...
Ich hielt vor Jahren Farbratten und sie kuschelten mit mir und die Ausbruchskünstler warteten zum Feierabend entweder auf dem Käfig oder an der Wohnungstüre ...

Ratten sind alles ander als ekelig, sondern sehr schlaue und zutrauliche Tiere.

Marcel1113
Fragesteller

ja farbratten will ic hauch haben ;D die sind echt total toll, ne freundin hatte mal welche, die waren mega geil, die haben bei ihr im pullover geschlafen :D

Ratten werden-wie Tauben auch-als Krankheitsüberträger gesehen. (Kommt noch aus dem Mittelalter). Leider hängt das immernoch in den Köpfen vieler Leute. Vor allem ihr Schwanz regt zu ekel an-warum?-vielleicht weil er so unbehaart ist?? Ich weiss es nicht. Dann müssten sich-vor allem Frauen- auch vor ganz anderen länglichen Körperteilen ekeln, die unbehart sind.....

Guten Morgen,

viele sagen ja, es ekelt sie vor dem "Schwänzchen" der Ratte und überhaupt glaub ich, daß die Menschen sehen, daß die ja in der Kanalisation leben, Krankheiten übertragen müssen und aus Gruselfilmen. Vielleicht auch, weil eine Ratte sehr gelehrig ist und hört sich jetzt blöd an "persönlich", daß macht ihnen glaub ich auch Angst! Haben Angst gebissen zu werden und immer irgendwelche Horrorvorstellungen, was Ratten betrifft! Natürlich sind es ganz normale Tiere, aber die meisten Menschen sind ja so manipulierbar und wenn einer sagt: Ratten sind gefährlich und übertragen Krankheiten", dann glauben sie das auch, die meisten sind halt leider Mitläufer!

LG

Der ursprüngliche Aufenthaltsort von Ratten ist halt die Kanalisation und damit ein bakterienverseuchter Raum. Ratten gelten deswegen in den Augen der Menschen als Überträger übler Krankheiten. Auch tragen sie den Rattenfloh mit sich. Ratten sind zudem Wirte von Borelien (wie Zecken) - Ratten sind also Erregerwirte. Ratten gelten als Nahrungsmittelschädlinge und richten in der Landwirtschaft große Schäden an.

Sowas wird dem Menschen "anerzogen".

Wenn die Mutter eine Ratte dem Kind gegenüber "schlecht macht" - wird das Kind diese Einstellung übernehmen.

Ratten sind Krankheitsüberträger, viele Menschen haben Angst vor ihnen.

Es kommt aber immer auf die Eltern an, wie sie ihre Kinder erziehen.

Farbratten (in der Heimtierhaltung) sind von den wilden Ratten (bei Dir im Klo und unter dem Haus) sehr weit entfernt.