Eine meiner Ratten hatte Mycoplasmose. Ist diese Krankheit auch auf andere Tiere übertragbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, erstmal mein Beileid :(

Bei chronischen Atemwegserkrankungen bei Ratten ist häufig Mycoplasma pulmonis der Leitkeim. Er befällt nur Ratten, daher können sich deine Katzen und dein Hund nicht damit anstecken. Es sind aber oft auch andere Keime beteiligt, der Tierarzt wir aber normalerweise nur "raten", was die Ursache der Atemwegsprobleme ist. Mycoplasmen kann man nur sehr schwer nachweisen, besonders bei lebenden Tieren. Daher wird meistens mit Antibiotika und Schleimlösern (und Abstellen von Faktoren wie trockene Luft, Rauch, hohe Ammoniakkonzentrationen im Käfig, staubige Einstreu, einseitige Ernährung etc.) "auf gut Glück" therapiert, und wenn ein Antibiotikum nicht hilft, steigt man auf ein anderes um.

Die Mykoplasmen sind (bei fortgeschrittener Krankheit) relativ schwer zu behandeln, so weit ich weiß werden aber die anderen Keime durch Antibiotika ziemlich gut in Schach gehalten. Ich denke, wenn deine Ratten behandelt werden, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, dass sich deine anderen Tiere mit irgendwas anstecken.

Hier findest du noch weitere Infos:

http://www.rattenecke.com/lexikon.html#k13 (unter "M")

http://www.farbmaus.net/?dest=info_5&section=&

Sie hat leider die fast die selben Symptome wie eine Erkältung. Mykoplasmose ist nicht vererbbar jedoch äußerst ansteckend, so daß eine Mutter die Krankheit oft bereits auf die Kinder übertragen hat oder die sich durch Tröpfcheninfektion bei kranken Tieren angesteckt haben. Leider ist Mykoplasmose nicht heilbar. Die Krankheitserreger bleiben in einer einmal angesteckten Maus. Jedoch muß die Krankheit nicht sofort ausbrechen. Häufig passiert dies dann im Alter oder wenn die Tiere wegen einer anderen Krankheit oder Operation geschwächt sind. Man kann aber durch eine schnelle Therapie, d.h. es ist umgehend der Tierarzt zu besuchen, die Symptome lindern oder im frühen Stadium sogar beseitigen. Ist die Krankheit zu weit fortgeschritten kann das "Knattern" ein lebenlang bleiben (sog. "Knattermäuse"). Trotz dieses Leidens können solche Mäuse ein fast normales Lebensalter erreichen, solange nur rechtzeitig und richtig therapiert wird!

Frag das mal deinen Tierarzt. Der kann dir das sagen.

Deine anderen Ratten können sich aber angesteckt haben.

ViBomforzionoes
Fragesteller

Ja, meine Ratten haben es mit Sicherheit auch. Das hat mir der Tierarzt schon gesagt. Ich musste meine Ratte ja einschläfern lassen, es war nur noch eine Quälerei :-( Durch die Aufregung und die Trauer hatte ich allerdings vergessen nach meinen anderen Tieren zu fragen...

verreisterNutzer  30.12.2012, 14:57
@ViBomforzionoes

Ruf doch morgen einfach mal bei ihm an. Vielleicht erreichst du da noch wen.

Oder eben erst Mittwoch. Ich denke nicht das es eilt.

Ich weiß das Schweine Mykoplasmose bekommen können, bei denen gibt es aber sogar einen Impfstoff.

ViBomforzionoes
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja ich denke ich werde mal anrufen. Es gibt ja auch für Ratten ein Antibiotikum welches die Krankheit allerdings nur eindämmt. Ich hätte es meiner Ratte auch geben können aber die Krankheit war schon zu weit fortgeschritten, es hätte nicht mehr viel gebracht. Ich wusste ja nicht das das Niesen was sie schon immer hatte so eine schlimme Krankheit ist. Und plötzlich hatte sie Maulatmung und hat extrem abgenommen. Das ging alles total schnell...

verreisterNutzer  31.12.2012, 16:30
@ViBomforzionoes

Das tut mir leid für dich.

Ich hoffe das irgendwer in näherer Zukunft mal genug Geld sponsert, das irgendein Institut ein Impfstoff dagegen entwickelt.

Mycoplasmose überträgt sich nur auf Ratten und Mäuse.

Um deine anderen Tiere musst du dir keine Sorgen machen und Menschen können sich auch nicht anstecken.