Warum fertigte Hitler 1940 in seiner Freizeit Umbaupläne der italienischen Städte Bozen und Meran an?

4 Antworten

Beim ZDF in der Mediathek gibt es eine Doku zum Duce (Mussolini). Dort wird diese Sache glaube ich auch erwähnt. Angeblich wollte Hitler in Italien eine Art Marionettenregierung istallieren, sodass es ihm möglich gewesen wäre, die Städte umzubauen. Ich hoffe, ich irre mich nicht. Schau am besten mal in die Doku rein. Solltest du sie nicht gleich finden, dann kann ich nachher eventuell auch den Link schicken.

Woher ich das weiß:Recherche

Je nun, irgendwie muss man sich ja von den Horrorvisionen der ganzen lebendig verbrannten Judenkinder ablenken.

Stressika
Fragesteller

Du hältst dich mit deinen Gedanken in der falschen Zeit der NSDAP auf

Stressika
Fragesteller
@Nofear20

Die Zeit vor dem Herbst 1941, weil danach tatsächlich die Juden brannten und Hitler zudem mit Kriegsbeginn seine Zeichnungen im Bereich der Architektur einstellte.

Nofear20  19.07.2023, 21:20
@Stressika

Der Rassenwahn hat aber eine Vorgeschichte und beginnt nicht erst 1941.

Stressika
Fragesteller
@Nofear20

Das interessiert in diesem Zusammenhang keine Sau, denn hier ist von einem speziellen Ereignis die Rede.

Und Albert Speer hat sich später über den Hobby-Dilettanten für Architektur und Stadtplanung lustig gemacht. Wohl auch zu recht. Seine Fähigkeiten waren genau so katastrophal wie als Oberbefehlshaber der Wehrmacht.

Stressika
Fragesteller

Albert Speer hat nach dem Krieger alles gesagt um seinen eigenen Hintern zu retten, auf seine Aussagen bezüglich anderer Personen kann man nichts geben, was übrigens auch Aussagen über seine eigene Person betrifft.

Nofear20  19.07.2023, 20:33
@Stressika

Wenn die Autoabgase durchs Panoramafenster ins Wohnzimmer ziehen, nennt man das wohl einen klassischen Planungsfehler.

Ja waren ja mit Italien verbündet vielleicht hatte er Hoffnung das Mussolini ihn gestalten lässt oder er wollte Italien erobern und hat schon bisschen geplant