Wie wohnten die Menschen im Jahre 1980?

8 Antworten

Total unterschiedlich. Es gab auch da nichts einheitliches. Das Klo im Treppenhaus und Kohleöfen, Ölöfen waren noch häufiger als heute(gibt es wohl heute kaum noch, kenne niemanden mehr mit der Konstellation). Dadurch gab es in einigen Städten ziemlichen Smog

Damals war die Zeilenbauweise noch modern: eine Mietskasernen auf mit Wiese drum herum. Manche hatten gar auch noch einen Laubengang, um Kosten zu sparen. Die Wände und Decken waren oft viel zu dünn und Aufzüge eine Seltenheit. Damit müssen dann die Bewohner bis heute leben! Und die Wiese wird im Sommer zweimal die Woche gemäht, was einen enormen Lärm verursacht. LOL!

Sooo groß ist der Unterschied vermutlich nicht. Ich weiß auch nicht genau, worauf du hinaus willst.

Viele Wohnungen und Häuser aus den 80ern werden ja noch unverändert genutzt.

Zwei/drei Dinge fallen mir ein. Offene Küchen, Küchen mit Kochinsel gab es sicher noch nicht ganz so häufig. Küchen waren in der Regel kleiner und mit Tür abgetrennt. Auch heute ist das natürlich noch normal.

Kinder wurden vielleicht noch häufiger in einem gemeinsamen Zimmer untergebracht. Die Ansprüche waren generell etwas kleiner.

Ein Telefon pro Wohnung, eventuell mit zwei Anschlüssen. Ein Handy war noch eine Seltenheit. PC/Heimcomputer waren nicht sehr verbreitet. Und Smarthometechnologie gab es natürlich auch nicht.

Insgesamt war die Wohnsituation aber, ehrlich gesagt, vergleichbar.

Wenn du große Unterschiede suchst, musst du noch ein weiteres Jahrzehnt oder länger zurückgehen.

Es gab da schon einen typische 80er Jahre Baustiel. Die Objekte stehen ja fast alle noch und sind leicht erkennbar. Unsäglicher Splien: Versetzte Ebenen innerhalb des Wohnbereichs mit Stolperfallen: Furchtbar.

theCapsicum  17.10.2022, 13:20

Das mit diesen Stolperfallen-Mini-Treppchen im Wohnbereich ist wirklich eine Katastrophe. Diese Unsitte fing scheinbar in den 70ern an.

Fertighäuser? Bungalowstil - zumindest in den ausgehenden 70ern, anfangs der 80er.