Warum feiern Teenager heutzutage kaum noch Partys?

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Weil Teenager und Jugendliche heutzutage fast ausschließlich in ihrem Kabuff herumhängen, alleine, und lieber stunden- und tagelang, auch an Wochenenden, an ihren Smartphones abhängen - als etwas Sinnvolles zu tun: Freunde zu treffen und mit ihnen das Feiern genießen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu viel Clash of Clans

die, die Minesweeper spielen, gehen auf private Feiern mit blacklist und kriegen die ganzen 10s ab

Tipp: Fang mit Minesweeper an

Woher ich das weiß:Recherche

Das hat verschiedene Gründe.

  1. Zum einen die sozialen Medien. Kinder- und Jugendliche vernetzen sich heute, ob man es gut findet oder nicht, zunehmend digital. Das geht schon bei den Grundschülern los, die sich Mittags in Multiplattform-Titeln treffen um dort miteinander zu "spielen". Bei den Teenagern kommen dann noch die typischen Plattformen wie Insta. etc. dazu. Junge Menschen investieren viel Zeit in ihr "digital live". Hier findet eine Prioritätenverschiebung statt, die sich seit Corona noch verstärkt hat. Es bleibt einfach weniger Zeit für Party und co.
  2. Jugendliche haben heute viel weniger Interesse an Sex und Alkohol. Entgegen der Klischees, ist die Generation Z sehr stark auf den schulischen Erfolg fokussiert, insgesamt gebildeter, reflektierter und gesundheitsbewusster. "Streber" sein ist wieder "in". Junge Menschen denken heute auch sehr genau darüber nach, wie sie zwischenmenschliche Bindung leben möchten und welche Bedürfnisse sie in diesem Kontext haben oder nicht. Die Generation Z ist deutlich später sexuell aktiv als vorangegangene Altersgruppen. Man beteiligt sich nicht mehr an Partys, weil es eben cool ist und alle es machen, sondern hinterfragt mehr.
  3. Kinder- und Jugendliche wachsen heute viel wohlbehüteter auf. Bis in höhere Klassenstufen werden viele von den Eltern bis vors Schultor gefahren. Junge Erwachsene verlassen den elterlichen Haushalt heute erst mit durchschnittlich 25 Jahren, Tendenz steigend. Die Eltern-Kind Bindung ist im Schnitt stärker geworden. Jugendliche verbringen heute mehr Zeit zuhause, weil sie den familiären Lebensmittelpunkt als "Safe-Zone" verstärkt wertschätzen.
  4. Die Gewaltbereitschaft in der Gesellschaft ist insgesamt gestiegen. Jugendliche meiden aufgrund negativer Erfahrungen oder Erzählungen häufig Veranstaltungen, auf denen es durch übermäßigen Alkoholkonsum schnell zu Belästigungen, Handgreiflichkeiten oder Schlimmerem kommen kann.

Ich würde nicht sagen, dass das so ist. Von dem, was ich an Gesprächen im Oberstufenraum unserer Schule mitbekomme, scheint deine Aussage falsch zu sein. Für mich wäre das jedenfalls nichts. Die Musik ist wahrscheinlich irgendwas, was ich nicht als Musik bezeichnen würde. Wenn da kein Rock oder Metal läuft, kann man das sowieso vergessen.

Früher wars nicht recht, dass die jungen Leute feiern gingen, heute ists nicht recht, dass sie NICHT feiern gehen - man kanns den Erwachsenen auch nie recht machen. 🤣