Warum feiern so viele Muslime Silvester obwohl das ein heidnischer Brauch ist?

9 Antworten

Weil es solche Muslime gibt und andere. Es gibt folgende Muslime von Radikal bis keine Muslime:

  1. Muslime, die ihre Religion sehr sehr ernst nehmen.
  2. Muslime, die sich in ihrer Religion entwickeln.
  3. Muslime, die nur die Hauptverbote und Pflichten folgen.
  4. Muslime, die versuchen eine Balance herzustellen, zwischen ihre Religion und da wo sie leben.
  5. Muslime, die man auch als Schönwettermuslime bezeichnen kann. Das sind die, die ihre Gebete und das Fasten nicht wirklich ernst nehmen.
  6. Dann gibt es auch welche, die sich wie Atheisten außerhalb des Hauses verhalten, aber Zuhause so tun, als wären sie sündenfrei. Hauptsächlich Jugendliche. Sie führen ein Doppelleben.
  7. Muslime, die ihre Religion kaum ausleben, aber dafür sich an den wichtigsten Punkte halten wie: Kein Schweinefleisch essen und kein Alkohol.
  8. Muslime, die sich als Muslime bekennen, aber nicht auf alles achten. Sie gehen am Wochenende Party, haben eine Freundin und saufen. Essen aber kein Schwein.
  9. Muslime, die nur den Stempel "Islam" auf dem Kopf tragen.
  10. Dann gibt es auch Menschen, die wie Muslime aussehen (Beispiel Aleviten bzw Kurden), was auch den großen Teil in Deutschland ausmacht, dann man sich wundert, warum sie sich an keiner Regel halten.

Edit:

Und Zig-Tausend andere.

Da wir weltweit einen einheitlichen Kalender haben (auch wenn es vor allem in Asien noch nebenbei andere Kalender gibt), ist der Jahreswechsel einheitlich am selben Tag. Das kann man überall feiern, egal welche Religion man hat oder ob man überhaupt einer Religion angehört.

Es steht aber auch jedem frei, den Jahreswechsel zu ignorieren und zu verschlafen.

Ich wusste nicht, dass Silvester zu feiern, den Heiden vorbehalten war. Wird das nicht auf der ganzen Welt gefeiert? WIE gefeiert wird, mag verschieden sein, aber der Jahreswechsel dürfte überall dort begangen werden, wo man einen Kalender kennt, oder?

Gruß Matti

die Christen feiern genauso Silvester ;).. Die Kinder von meiner Türkischen Nachbarin bekommen auch immer kleine Geschenke von uns zu Weihnachten.. ansonsten haben wir ein sehr gut Verhältnis im Haus .

Ferner ist es der Todestag von Papst Silvester, nach dessen Geburtstag der Vatikan das Jahr angepasst hat.

Klaraaha  29.12.2023, 17:31

Da hat dir dein Prediger was falsches erzählt. Es ist zufällig sein Todestag. Es feiert allerdings auch keiner freitags die Göttin Freya, die hat z.B. sogar 1x wöchentlich ihren Ehrentag.

EinDienerAllahs  29.12.2023, 17:38
@Klaraaha

Danke für den Hinweis. Hab es berichtigt. Ist ja nicht so wichtig, weshalb mein Irrtum nicht so schlimm ist in sha Allah.