Warum fehlt beim Gabelschlüsselsatz von Weckmann bei Action der 15- er?

6 Antworten

Man muss dazu sagen. Meist sparen sich die Anbieter von Gabel-Ring Schlüssel Sätzen den Aufwand in mm abstufung alles zu machen...

Überlege mal du müsstest jede größe haben....

6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 und 22 (7 bis 22 haben viele Sätze)

Aber jetzt kann man es sich einfacher machen das wären ja jetzt 16 Schlüssel...

Wenn man aber weis welche größen der Normalanwender nicht braucht kann man die weg lassen so landen sätze zb bei:

7, 8, 10, 12, 13, 15, 17, 19, 22..... Das sind die Größen die man oftmals braucht wenn man zb an Europäschen Fahrzeugen schraubt... oder an sachen welche DIN Schrauben verwenden.

Jetzt haben aber zb Japanische Hersteller gerne auf die DIN verzichtet da kann es dann sein das man bei Honda zb eher ein Satz hat der so aussieht.

8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22

Viele Japanischen Hersteller haben nur Grade zahlen verwendet. Wenn du also ein Satz hast bei dem die 15 Fehlt dann hat der Anbieter den Satz wohl für Sachen gedacht die nicht mit DIN Schrauben zusammen geschraubt wurden.-

Ich empfehle dir den Proxxon Industrial SlimLine Schlüsselsatz der ist recht gut Sortiert, ordentliche Qualität und kostet nicht viel hier ein AMAZON LINK

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Und das ist der Grund, weshalb man sich vorher überlegt, welche Werkzeuge man wirklich benötigt, bevor man ein von anderen Menschen ausgewähltes Werkzeug-Sortiment anschafft.

https://www.gutefrage.net/frage/qualitaetswerkzeug---oder-eher-schrott

Der 15er fehlt sogar in günstigen Sätzen von Markenherstellern wie dem achtteiligen und sogar dem zwölfteiligen Ringmaulschlüsselsatz von Gedore Red. Wenn man an Fahrrädern herumschrauben will, also besser so was kaufen wie den 12-teiligen Proxxon-Satz 23820.

Jetzt mal ganz davon ab, dass man nach Möglichkeit wann immer möglich Ringschlüssel verwenden sollte und Maulschlüssel nur, wenn es gar nicht anders geht, weil die sich immer leicht aufbiegen und dadurch mit der Zeit die Schraubenantriebe immer stärker vergnaddeln.

gotik
Fragesteller

Manchmal ist so eng eine störende Schraube angebracht, dass der Ringschlüssel die Mutter nicht umfassen kann.

Skinman  23.07.2022, 20:32
@gotik

Was hast du an "nach Möglichkeit" nicht verstanden?

15er Schlüssel ist in den meisten Schlüsselsätzen in der Regel nie dabei. Sowie einige andere Größen auch, weiß ich jetzt aber nicht auswendig. Meist ist es der 15er, 13er, 16er etc.

gotik
Fragesteller

aha, wird der als Einzelstück von Apotheken angeboten?

Skinman  23.07.2022, 10:15
@gotik

Selbstverständlich kann man einzelne Schraubenschlüssel in allen erdenklichen Größen kaufen.

BerndBauer3  23.07.2022, 10:21
@gotik

Man kann die auch einzeln kaufen. Aber nicht überall. Und das ist teurer, als wenn der gleich beim Satz mit dabei ist. In Apotheken bekommt man die mit Sicherheit nicht.

Maleficentt  23.07.2022, 16:12
@gotik
aha, wird der als Einzelstück von Apotheken angeboten?

Klar, wo denn sonst! Gibt es aber nur auf Rezept ;)

Urgewalt1982  23.07.2022, 08:09

Der 13er fehlt? Die wohl wichtigste Größe für 8er Schrauben.....

Sry, aber bei nem guten set ist der 15er dabei. Weckmannha e ich noch nie gehört, kann also nix gutes/bekanntes sein

gotik
Fragesteller

Ist was billiges

deshalb kauft man qualität wie stahlwille oder ähnlich,da ist er dabei