Warum fällt die Baiser-Haube zusammen?

2 Antworten

Baiser wird nicht gebacken, sondern getrocknet. Wenn zuviel Restfeuchte drin ist, fällt er zusammen.

Mach die Ofentür das nächste mal auf, damit die Feuchtigkeit von Backen abziehen kann, dann fällt normalerweise auch nix zusammen ;-)) (Nen Kochlöffel zwischenklemmen)

Durch den hohen Zuckergehalt ist Eischnee hygroskopisch, zieht also Wasser an. Lässt du die Ofentür zu, schlägt sich die Feuchtigkeit im Ofen auf der Oberfläche des Baiseers nieder...und Patsch...fällt es zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

sadee
Fragesteller

Danke! Probierich aus und geb dann Feedback! LG