Warum explodieren Deo-Dosen bei zunehmender Hitze?

1 Antwort

Mit zunehmender Hitze dehnen sich die Gase weiter aus, generell herrscht in den Dosen ja schon ein recht großer Druck. Wenn der durch die Erhitzung (bzw. Ausdehnung) noch größer wird, dann kann es sein, dass die Dose explodiert.
In Kurz: Die Dichte der Teilchen wird geringer (sie können sich aber nirgends hin ausdehnen) -> Der Druck wird größer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gymnasium in der 12. Klasse