Warum essen veganer Sachen die wir Fleisch aussehen?

9 Antworten

Naja, veganer verzichten meistens nicht auf Fleisch, weil's ihnen nicht schmeckt, SONDERN weil sie keinen Tierleid unterstuetzen...

derpxons
Fragesteller

Ja dann essen die diesen bürger und denken

Das soll ein Kalb sein aber dafür wurde kein Kalb getötet?

eineNutzer1In  10.04.2024, 22:54
@derpxons

Ganz ehrlich, dreh den Spiess doch mal um. Wieso pressen wir getoete Tiere in eine Rohrform und nennen es dann Wurst ? Muesste deiner Logik nach doch auch unsinnig sein

VeganChicken8  12.04.2024, 22:25
@derpxons

es geht darum, das du denselben (bzw. fast denselben) Geschmack hast nur das du weißt, das dafür KEIN schwein vergast wurde und keiner Kuh ihr Kind weggenommen wurde.

Honeysuckle18  13.04.2024, 15:57
@derpxons

Veganer essen keine "Bürger" - warum sollten wir Menschen essen, wenn wir "nicht mal" Tiere essen wollen ? ;);)

Ich mache es, weil ich nicht will, dass ein Tier für mich geschlachtet wird. Fleisch selber liebe ich, würde gerne Fleisch essen und es ist hart für mich, es nicht zu tun. Aber meine persönliche Begründung ist stärker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind so im Wesentlichen die Gründe, warum Menschen kein Fleisch essen:

  • Verhinderung von Tierleid
  • Verhinderung der Tötung von Lebewesen
  • Umweltschutz
  • ist gesünder
  • ist im Allgemeinen günstiger

All diese (bis teilweise auf den letzten) sprechen nicht dagegen, Fleischersatzprodukte zu essen. Wenn man den Geschmack, die Konsistenz und das Ritual mag, aber an die genannten Gründe denkt, ist das doch eine gute Möglichkeit.

Ich persönlich bin schon lange Vegetarier und sehne mich nicht nach etwas, das wie Fleisch aussieht und schmeckt, esse aber dennoch gelegentlich solche Ersatzprodukte wenn sie lecker sind.

Swordan  11.04.2024, 05:58
  • Verhinderung von Tierleid

Überhaupt nicht. Nur weil ein kleiner Teil der Menschen sich entscheidet weniger oder gar keine tierischen Produkte mehr zu konsumieren, bedeutet das nicht das gleiche sämtliche Massentierhaltung beendet ist.

  • Verhinderung der Tötung von Lebewesen

Typische Doppelmoral. Ich esse nichts was ein Gesicht hat, aber die nervige Fliege im Raum haue ich trotzdem mit der Zeitschrift oder dem Schlappen platt.

  • Umweltschutz

Viele vegane Produkte werden nicht im Inland produziert bzw. deren Grundrohstoffe kommen aus dem Ausland. Diese werden (da Lebensmittel) meist mit Flugzeugen transportiert (den größten Teil der Strecke), wodurch der Umwelt wesentlich mehr geschadet wird, als wenn man ein Stück Rindfleisch beim örtlichen Bauern kauft.

  • ist gesünder

Nicht wirklich. In veganen Produkten fehlt es oft an wichtigen Nährstoffen die dann durch chemische Zusätze hineinproduziert werden müssen oder gar durch Tabletten ersetzt werden müssen.

  • ist im Allgemeinen günstiger

Absolut nicht. Meist sogar eher teurer, weil es kein "Massenprodukt" ist.

PlanckEinstein  11.04.2024, 12:42
@Swordan

Nein.

Nur weil ein kleiner Teil der Menschen sich entscheidet weniger oder gar keine tierischen Produkte mehr zu konsumieren, bedeutet das nicht das gleiche sämtliche Massentierhaltung beendet ist.

Was soll denn das für eine Begründung sein? Ich finde es schlecht, meinen Nachbarn umzubringen, auch wenn ich dadurch nicht verhindern kann, dass jeden Tag Menschen umgebracht werden. Moral bedeutet, dass ich eine Mitverantwortung für die durch mein Verhalten verursachten Folgen trage. Wenn ich Fleisch esse, bin ich für die Leiden dieses Tieres und auch das System mitursächlich, also verantwortlich, wenn ich das nicht tue, nicht. Wenn ich ein Tier weniger kaufe, wird langfristig abstrakt gesehen auch ein Tier weniger gehalten und ich nutze die volle marktwirtschaftliche Möglichkeit, die ich habe, um Massentierhaltung zu reduzieren. Die Idee, durch ein Unterlassen eine Folge meines Handelns zu verhindern bzw. durch Handeln zumindst ein kleinsten Teil zu einem Erfolg beizutragen, ist das Grundprinzip von Moral.

Ich esse nichts was ein Gesicht hat, aber die nervige Fliege im Raum haue ich trotzdem mit der Zeitschrift oder dem Schlappen platt.

Nein, ich und wohl die meisten Vegetarier tun das nicht. Trotzdem gibt es natürlich eine moralische Abstufung nach Komplexität und Schmerzempfindlichkeit.

wodurch der Umwelt wesentlich mehr geschadet wird, als wenn man ein Stück Rindfleisch beim örtlichen Bauern kauft.

Ein Großteil der Fleischprodukte stammt auch nicht aus Deutschland, zumindest nicht die Futtermittel. Ein großer Teil der weltweiten Sojaproduktion dient übrigens der Nutztierhaltung. Natürlich gibt es eine hohe Varianz zwischen einzelnen Produkten. Deine Auffassung, Vegetarier äßen nur spezielle Ersatzprodukte ist nicht zutreffend. Ein großer Teil einer typischen Erfnährung macht Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte aus, was relativ wenig Ressourcen verbraucht.

Deine Aussage lässt sich relativ leicht mit folgender Statistik wiederlegen:
Rindfleisch verursacht im Schnitt 13,6 kg CO2e/kg. Bei Seitan sind das dagegen 2,5 kg, bei Tofu 1 kg (Q). Weil tierische Nährstoffproduktion einfach sehr ineffektiv ist, kannst du sie noch so nachhaltig gestalten, durch das ausgestoßene Methan, die Futtermittelbeschaffung und den Flächenverbrauch wird er immer deutlich über den einfacher Pflanzenpruodukte liegen.

ist gesünder

Mir geht es hier vor allem um vegetarische Ernährung. Und die kann eindeutig gesünder sein. Viele Krankheiten lassen sich auf übermäßigen Fleischkonsum zurückführen. Und wenn man darauf achtet, kann man die nötigen Nährstoffe ohne große Probleme auch durch entsprechende pfanzliche Produkte aufnehmen (insb. durch Hülsenfrüchte, Nüsse und Sojaprodukte, wenn man will Milchprodukte). Aber es gibt natürlich auch einzelne Ersatzprodukte, in die nicht besonders gesunde Dinge rein getan werden.

ist im Allgemeinen günstiger

Wenn du die Premium-Ersatzprodukte kaufst vielleicht nicht, das ist aber eher die Ausnahme, zum größten Teil besteht eine klassische vegetarische Ernährung wie aufgezählt aus relativ einfachen Pflanzenprodukten. Beispielsweise sind auch Alternativen zu Milchprodukten meist klar günstiger. Für einen ehrlichen Vergleich müsste man übrigens die Ersatzprodukte mit Bio-Fleisch vergleichen und da ist letzteres doch in Aller Regel deutlich teurer.

Wie sieht denn "Fleisch" aus - und worin erinnert es noch an das Tier, von dem es stammt ?

"Ekelhaft" ist sowas:

  • "Wurst - welch irreführende Bezeichnung! Man müsste doch viel eher sagen: An der Verwesung gehinderte Leichenteile - in deren eigene Kotkanäle gefüllt!" Sehr trefflich ausgedrückt von dem bayrischen Liedermacher Fredl Fesl
  • Ebenso ekelhaft ist das, was Tieren angetan wird - für "echte" Wurst und "echtes Fleisch"!
  • Ekelhaft außerdem, was in der "echten" Wurst enthalten ist - dies aufzuführen, erspare ich mir an dieser Stelle (außer, du legst Wert darauf, dann hole ich es gerne nach)...

Noch was zum Nachdenken:

  • "Hey Veganer, Tofuwurst ist Heuchelei!"
  • "Hey Veganer, eure Ersatzprodukte sind Verbrauchertäuschung!"
  • "Hey Veganer, eure Ersatzprodukte sind chemisch und ungesund!"

Zu finden auf dem Youtube-Kanal von "Der Artgenosse"

Nimm` auch dies:

  • "Guten Tag, ich hätte gerne 2 kg Sojahack in Oktaederform, bitte!"

Zu finden auf dem Blog von "Der Graslutscher!"

Auch wenn dies nicht in dein Weltbild passen sollte:

Immer mehr sog. "Omnis" konsumieren diese "Fake-Produkte" - weil sie ihnen schmecken, und weil sie ihren Fleischkonsum deutlich reduzieren möchten !

Ich hoffe für dich, du isst keinen "Leberkäse" - da ist nämlich weder das Eine, noch das Andere enthalten...;)

Dieses Beispiel wäre nicht das Einzige, das deine Doppelmoral entbößen würde - glaube mir !

So bleibt mir nur zu sagen:

  • "An Guadn!" (Guten Appetit)

Die meisten Veganer verzichten aus ethischen Gründen auf Fleisch - nicht, weil es ihnen nicht schmeckt.

derpxons
Fragesteller

Macht dann auch kein Sinn

derpxons
Fragesteller
@baumfrosch25

Das macht einfach kein Sinn

Hä?

Warum essen die Fleisch in vegan ?

Häää?

baumfrosch25  10.04.2024, 22:50
@derpxons

Das habe ich dir bereits beantwortet, welchen Teil hast du nicht verstanden? Die meisten Veganer mögen nach wie vor den Geschmack und die Konsistenz von Fleisch, daher sind Fleischersatzprodukte sehr beliebt.