Warum erscheinen Games immer zuerst auf Konsolen?

8 Antworten

Weil die so mehr Geld machen. Die Hersteller der Konsolen bezahlen die Spielehersteller um möglichst exklusive Titel zu bekommen, so dass die Leute die Konsole kaufen. Da reicht es auch wenn der Titel nur vorübergehend exklusiv ist.

Außerdem lassen sich PC Spiele viel leichter kopieren und cracken als Konsolenspiele weswegen man den Vertriebsweg als letztes wählt.

Luisinator123
Fragesteller

Aber dann gleich sooo lange ist doch echt blöd

Naja ja bei Rockstar spielen könnte das so bleiben wenn man sich ansieht was sie über GTA6 gesagt haben aber eigentlich kommen spiele halt sehr viel öfter zuerst auf PC raus als auf Konsole und es gibt auch sehr viel mehr spiele die nur auf PC rausgekommen sind und nie für Konsolen raus kam also was generell spiele angeht war es noch nie so das spiele zuerst auf Konsole rauskommen und das wird sich auch nicht ändern was Rockstar angeht wollen die wohl ihre spiele weiter zuerst auf Konsole raus bringen aber hey da kannst du dir wenigstens sicher sein das die spiele am PC auch noch raus kommen werden was halt leider nicht immer der fall ist wenn ein spiel zuerst am PC rauskommt 🤔😅😌😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil auf den Konsolen der meiste Umsatz gemacht wird.

Neue Titel kosten dort fast immer 69 Euro. Dies liegt an der Preisbindung der Konsolen hersteller die ja an jedem Spiel mit verdienen wollen. Das hat nix mit erkaufter Exclusivität zu tun.

Und zum andere ist es dort leichter Spiele zu programmieren da das System fest vorgegeben ist. Auch deswegen werden viele Spiele erst nachträglich für PC portiert. Wo sie anschließend in irgendwelchen Sales oder per Key zum Schleuderpreis rausgehauen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Xbox Spieler seit Anbeginn

Eromzak  14.01.2020, 03:48

Das ist massiv falsch. Zuallererst ist die eingangsprämise der frage schon falsch - den die meisten Spiele kommen auf dem PC raus und später oder nie auf der Konsole.

Was deine antwort angeht so wird der meiste Umsatz eben nicht auf der Konsole gemacht. Alle Konsolen gemeinsam sind etwas vor dem PC vom gesammtumsatz, das schließt aber Nintendo sowie auch diverse handhelds mit ein. Das bedeutet aber das die größte Plattform der PC ist und nicht eben Nintendo, Sony oder xbox. Und das das so ist hat Microsoft ja z.b. auch schon erkannt, deswegen machen die ja den Sprung auf Win10 für praktisch alle ihre titel. Sony geht ebenso den Weg - zurzeit nur mit streaming wird sich aber vermutlich auch bald ändern.

Das das nix mit gekaufter exclusivität zutun ist auch Käse, Microsoft hat z.b. schon oft zumindest zeitexcklusive titel vor dem PC oder vorallem Sony vorenthalten - Sony investiert direkt in die Spielefirmen und lässt mehr oder weniger im Auftrag die Spiele entwicklen und erkaufen sich damit natürlich die exclusivität. Auch hier aber wieder das Beispiel, viele dieser Firmen haben sehr viel zeit und mühe darin investiert ihre Spiele auch nachträglich noch (und vorallem in Zukunft direkt) die Spiele auch auf xbox oder PC zu releasen. Auch hier wurde der Trend erkannt.

Die Spiele zu programmieren ist da ebenfalls nicht einfacher - in der Vergangenheit war das sogar richtig Problematisch. (ps3 z.b. da haben sich richtig viele Entwickler geärgert) - entzwischen ist die xbox und die playstation sowieso nichts anderes als ein ganz normaler Computer mit nem eigenen Betriebssystem und ner massiven DRM drauf. Die entsprechenden Spiele auf einem PC zum laufen zu bekommen ist heute praktisch kein Problem mehr. Rockstar ist hier ein Sonderfall - zum einen weil die immer schon Probleme mit PC-ports hatten - zum anderen weil das bei GTA5 sowie RDR2 ganz klar ein Marketingpunkt ist - die wollen das Spiel am liebsten 2x verkaufen und das gelingt ihnen auch. Deswegen sagen die auch nie ob oder wann eine PC version kommen wird - den wüssten das die Leute würden sie - sofern sie einen PC haben - i.d.r. darauf warten.

Das im moment viele Spiele nachträglich für PC portiert werden hat mehrere Gründe. Bei Rockstar wie gesagt gehts darum das selbe Spiel mehrmals zu verkaufen - das war bei dennen z.b. gerade bei GTA5 sehr attraktiv weil da ja die neue Konsolengeneration kam, da haben se sogar 3x abkassiert. Dann gibts Indistudios die sich einen Parallelen release garnicht leisten könnten, die releasen dann meistens zuerst auf dem PC und portieren bei Erfolg auf Konsolen, oder releasen zuerst auf Konsolen sofern sie von Microsoft oder Sony mehr oder weniger eingekauft (oder supportet) wurden, und releasen dann - vermutlich nach Vertragregelung später auf den anderen Plattformen. Oder es geht um alte exklusivtitel die auf dringenden Fanwunsch nachträglich portiert wurden, man denke hier z.b. an die Naruto-Storm Serie, Dark Souls, Catherine und solche sachen. - wären Epic z.b. alte ip's von Sony freikauft um sie dann exclusiv in deren Store anzubieten wie beispielsweiße Heavy Rain, Detroid Become Human. Hat also tatsächlich meistens eher Lizensgründe als programmiertechnische Gründe.

Sales und Key's sind nicht PC-exclusiv. :) - aber ja dort gibts i.d.r. die besseren deals - das ist eben der Vorteil eines nicht geschlossenen Ökosystems.

Zum einen kommt es auf den Entwickler an. Manche Entwickler entwickeln ihre Spiele in erster Linie für Konsolen, andere für PCs.

Zum anderen spielt auch der Finanzielle Aspekt eine Rolle. Konsolenhersteller zahlen zum Teil dafür, dass das Spiel exklusiv oder zumindest zeitweise exklusiv für ihre Konsole erscheint.

Auch sind Konsolen weit verbreitet und für den Kunden meist günstiger zu erwerben als ein ein Gaming-PC. Durch diese Verbreitung von Konsolen ist es auch attraktiv die Spiele dafür zu entwickeln.

Außerdem ist es auch einfacher ein Spiel für Konsolen zu entwickeln, da dort die Spezifikationen bekannt sind und man es so gezielter dafür entwickeln kann.
Bei PCs hingegen unterscheiden sich die Spezifikationen stark voneinander. Dies macht es schwerer/aufwendiger dafür zu sorgen, dass es auf diesen vielen verschiedenen Systemen vernünftig läuft.

Es gibt aber noch genug Spiele welche nur für den PC erscheinen oder auch welche die Zeitgleich für PC und Konsole veröffentlicht werden. Es gibt auch Spiele die erst auf dem PC erscheinen und erst später dann auch für Konsole.

Weil viele Spiele grundsätzlich für die Konsolen erdacht sind und erst später der Entschluss kommt es doch für den PC zu bringen. Manchmal haben Spieler Petitionen gestartet damit es Spiele von den Konsolen auf den PC oder von dem PC auf die Konsole kommen. Als Beispiel fällt mir da Dark Souls ein.

Luisinator123
Fragesteller

die Spiele haben aber am Pc nh viel bessere Grafikqualität habe beispielsweise RDR2 auf PS4 Pro gezockt und dann als es für PC kam auf PC (Beides ist am gleichen Display angeschlossen) und auf PC ist Grafik etc alles besser wieso sind Spiele also nir für Konsolen ausgerichtet wenn die auf nem guten PC viel besser laufen

Ghoul7  13.01.2020, 23:33
@Luisinator123

Immer diese Grafik-Hu*en 😂, es ist ein ganz anders Gefühl an einer Konsole zu zocken. Das ist eben so.

Luisinator123
Fragesteller
@Ghoul7

Ik hab da ja auch gezockt. Ich persönlich zocke aber lieber auf PC finde des feeling einfach geiler und an die Grafik von nem PC kommt halt einfach keine Konsole ran. Weiß nicht ob du schon auf nem gescheiten PC gezockt hast aber zwischen der Grafik von meinem PC und der PS4 Pro und allgemein Konsolen liegen Welten dazwischen. Deshalb regt es mich so auf das es immer so lange dauert bis spiele für den PC kommen. Nur wegen der drecks Geldmacherei des ist ja alles worauf es bei denen ankommt. Aber funktioniert halt😂 nur wegen einem Spiel werde ich mir auch die PS5 holen.