Warum erschafft Gott Menschen und lässt sie durch eine Prüfung gehen obwohl er vorher weiß ob sie in die Hölle oder Paradies kommen?

7 Antworten

Ich sage immer, Allmacht und Allwissenheit sind alte Fahrräder, die unbenutzt bei Gott im Keller stehen. Er besitzt sie und könnte sie benutzen, aber er tut es nicht.

Ja, irgenndwie gehören diese Eigenschaften zu Gott dazu, wir können Gott nicht ohne sie denken.

Aber Allwissenheit und auch Allmacht sind philosophische Attribute Gottes, sie spielen in der Bibel aber eine sehr untergeordeten Rolle.

Da Gottesbild der Bibel ist dynamisch. Da steht Gott immer im Dialog mit dem Menschen. Er erwartet die Mitarbeit des Menschen am lebenswürdigen Leben auf der Erde. Er hat sie also nicht absolut perfekt und "fertig" gemacht, sondern das ganze Dasein der Welt einschließlich des Menschen ist immer in Entwicklung und im Fluss. Und dazu gehören auch viele Rückschläge, auch das Scheitern.

Sonst wäre er nur ein Weltenkonstrukteur, einer, der alles perfekt und ohne Fehler macht. Alles läuft wie am Schnürchen, wir Menschen wären Marionetten. - Irgendwie langweilig.

Gott läst sich auf die Zeitläufte und auch auf das individuelle Leben der Menschen ein. So wird er für uns Menschen zum Gegenüber. Als einen sadistischen Prüfer, der schon weiß, wie die Sache ausgeht, würde ich ihn nie sehen.

Ich würde ja eher mal hinterfragen, was es mit dem Gerede über Paradies und Hölle wirklich auf sich hat. Stammt das wirklich von Gott?

Wer die Bibel aufmerksam und unter Gebet liest erkennt, daß alle Verse, die was über Höllenqualen erzählen, lediglich dazu dienen, den wahren Charakter des Lesers zu offenbaren.

Also frage Dich: findest Du es "geil", Dir vorzustellen, wie Gott jemanden, den Du warum auch immer nicht magst, ewig quält?

Wenn ja, dann hast Du diesen Intelligenztest nicht bestanden.

Und obendrein wirst Du mit demselben Maß gerichtet werden, mit dem Du richtest. 💀

warehouse14

obwohl er vorher weiß ob sie in die Hölle oder Paradies kommen

Das ist falsch, weil Gott Entscheidungsmacht und damit Verantwortung überträgt.

Gen 6,5 Der Herr sah, dass auf der Erde die Schlechtigkeit des Menschen zunahm und dass alles Sinnen und Trachten seines Herzens immer nur böse war.
Gen 6,6 Da reute es den Herrn, auf der Erde den Menschen gemacht zu haben, und es tat seinem Herzen weh.

Gott wusste damit vorher nicht, wie sich die Menschen entscheiden.

Erstmals hat jeder Mensch seinen eigenen Willen. Wenn ich allerdings gläubig sein möchte, dann sollte ich meinen eigenen Willen nach Gottes Willen ausrichten. Durch Prüfungen sieht Gott zum einen, ob ich das wirklich mache und zum anderen dienen einem selbst die Prüfungen auch um sich eben auch mal selbst zu prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubige Christin ✝️

Auch wenn Allah weiß wie die Menschen sich entscheiden werden, schuldig ist der Mensch erst nachdem er sich entschieden hat. Ein Urteil, nur aufgrund des Allwissens wäre daher nicht gerecht.

Das heißt die Prüfung auf erden ist nur damit die Menschen gegen sich selbst zeugen können.