Ist das Leben eine Prüfung um ins Paradies oder in die Hölle zu kommen?

11 Antworten

Für mich gibt es keine Hölle. Ich glaube auch nicht an Gott. Ich sehe das Leben als einen Kampf. Und du kannst entscheiden wie er endet. Oder wie ein Buch. Du schreibst die Kapitel und kannst sie auch beenden. Am ende geht die Seele ins Schlaraffenland. Und dann gehts ins nächste Leben. Du bist immer noch du nur eben anders. Und das endet nie. Nach einem Leben gehts ins nächste. Und Bestrafung gibt es nicht nach dem Tod sondern vor dem Tod im Leben

Das Leben ist weder Prüfung, noch Herausforderung und es gibt auch keinen Sinn. Das Leben ist schlicht eine unvorstellbar komplexe Interaktion und Verknüpfung chemischer, biologischer und physikalischer Prozesse, die einem ständig variierenden Ablauf von Entstehung, Veränderung und Auflösung folgen der auf der Grundlage von Versuch und Irrtum basiert. Und das einzige was mit dem "ewigen Leben" zusammenhängt, ist das wir uns nach dem Tod vollständig in sämtliche Bestandteile von Materie und Energie zerlegen aus denen wir bestehen, diese werden zurückgeführt in den "Gesamtpool" und in neuen "Konstruktionen" wiederverwendet. Und das alles ohne das irgend ein "großer Zampano" dafür seinen "Zauber" wirken lässt. Denn nicht Gott hat die Menschen erschaffen, sondern die Menschen Gott. Mit dem Zweck Dinge die sie nicht verstehen in ihr Raster einzuordnen und zu rechtfertigen.

Nach meiner Meinung ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und nach Seinen Willen zu leben. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weit über das irdische Leben bis ins ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott hinausreicht, wenn man dies möchte und Gottes Rettungsangebot annimmt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde" (Johannes 3,16-17).

Hallo Nasli1616,

die Hölle die ja nur als Strafandrohung für die Menschen gedacht war, die sich nicht regelkonform verhalten haben, gibt es nicht.

Das Paradies kann man sich vorstellen, damit einem das Sterben mal nicht so Angst macht. Ich kann mir auch noch nicht vorstellen, dass da aufeinmal nur Leere ist.

In jedem Leben gibt es Höhen und Tiefen. Bei manchen greift das Schicksal mehr zu, bei anderen das Glück.

Aber genau das prägt einen Menschen, man reift und ist vielleicht dankbarer für die guten Dinge.

Auf jeden Fall sollte man nie aufgeben, es kommt immer irgendwo wieder ein Licht.

Man hat nur dieses eine Leben, man soll es so leben, wie es kommt, lachen, leben, lieben, aber auch weinen.

Es ist keine Prüfung, sondern Leben ist ein Geschenk.

Liebe Grüße

Ja (1.Mose 1,26; 2,16; Joh.14,6); Offb.20,4-5.