Warum empfinden wir manche Geräusche als angenehm und andere als unangenehm?

1 Antwort

Das gilt ja nicht nur für Geräusche sondern für alle Sinnesempfindungen.

Für Gerüche haben wir das längste Gedächtnis, gemäss Untersuchungen. Wir können Gerüchte auch unbewusst erkennen - Fachleute glauben, dass wir uns deshalb manchmal spontan wohl fühlen an einem Ort oder eben auch gerade nicht, weil er einen Geruch hat, der uns an angenehme oder unangenehme Orte erinnert.

Wir sammeln Informationen mit dem Beginn der Wahrnehmungsfähigkeit im Mutterbauch zum aktuellen Moment. Alles, was wir wahrnehmen, wird gefiltert, sortiert, verknpüft, analysiert und mit allen bisherigen Informationen abgeglichen.

Und so kommen wir zu Empfindungen wie "angenehm" und "unangenehm". Dahinter stehen sehr komplexe, unbewusste Prozesse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung