Warum eine Retourkutsche mit fast der gleichen Formulierung?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich würde sagen, dass derjenige nur darauf gewartet hat, um es heimzuzahlen.

Das ist ein kampflustiges, rachsüchtiges und absolut durchschaubares Verhalten.

Manche können eben nichts auf sich sitzen lassen und sinnen immer auf Revanche.

Kittyka2
Fragesteller

Kritik hinterlässt ja vielleicht ein Gefühl der Unterlegenheit. Die Person sieht sich gezwungen, diese Unterlegenheit gegenüber der kritischen Person wieder los zu werden. Ergo wartet sie auf eine eben solche (ähnliche) Situation, um dann diese Mal wieder oben auf zu sein und den vorherigen Zustand (Machtgefälle) wieder herzustellen.

Zum Beispiel wenn man jemanden kritisiert, weil er was (wiederholt) vergessen hatte und dann zum Beispiel anmerkt, dass man sich so nicht richtig auf ihn verlassen kann.

Dann wartet die Person auf eine solche Situation um dir genau das vorzuwerfen. Sagen wir 4 Wochen später passiert es, dass du vergisst Milch aus dem Supermarkt zu kaufen, obwohl die Person dich mehrmals drum gebeten hat. Oder du bringst die verkehrte Milch (zb Falscher Fettanteil) mit.

Dann kann es sein, dass die Person nun ebenfalls sagt, dass du unzuverlässig bist und an dir Arbeiten musst und deine Sichtweise falsch ist weil es ja sehr wohl ne Rolle spielt und das wiedergibt so als Wink mit dem Zaunpfahl für zukünftige Kritik, schau her, du bist nicht besser!

Um es kurz zu sagen Mangelnde Kreativität. Ihm wird deine Formulierung bestimmt gut gefallen haben, daher hat er sie in (seinem) Wortschatz aufgenommen.

Weil den Spieß umdrehen am einfachsten ist, es muss dabei nichts Neues kreiert werden.

Eine kindische Nummer, weil jemand mit Kritik nicht zurecht kommt und sich nun auf diese Weise revanchieren will.

Entweder war es Zufall oder wollte dich sozusagen verbal mit deinen eigenen Waffen schlagen.