Warum die USA eine Weltmacht sind und wie so sie dazu gekommen sind?

5 Antworten

Zuerst haben die USA die Indianer auf amerikanischen Teritorium besiegt, dann die Gegner in Übersee.

zetra  04.03.2023, 16:47

Übersee, ich denke es sind Freunde und keine Besiegten?

Illyas2929  04.03.2023, 18:03

"Amerikaner" sind doch nichts anderes als eine britische Kolonie.

Das ganze lässt sich in einem Wort zusammenfassen: Imperialismus.

Daraus ergibt sich ein Expansionsbestreben dass gerade bei den Ammis unheimlich stark ausgeprägt ist. Das bedeutet nicht zwingend die Ländergrenzen zu erweitern sondern z.B. wirtschaftlich besser dazustehen.

Landgröße, relativer Bevölkerungsreichtum, attraktives Einwanderungsland für Leistungsorientierte, reich an wichtigen Rohstoffen, exzellente Lage mit langen Küsten hin zum nordatlantischen wie süd-ostpazifischen Wirtschaftsraum.

Das begann mit dem Ausgang des ersten Weltkrieges.

naval837
Fragesteller

wie? können sie mir bitte die Antwort schreiben?

Allgemein wird der 2. Weltkrieg als Beginn des Aufstiegs der USA zur Weltmacht angesehen.