Wird Marokko bald eine neue Weltmacht?

12 Antworten

Deine Karte und Größenangabe von Marokko entspricht zwar der momentanen Realität, aber nicht der tasächlichen Lage.

Die südlichen Gebiete wurden okkupiert und gehören eigentlich den Sahauri (Westsahara). Marokko missbraucht die Recourcen für sich. Siehe dazu auch die Presse und Äußerungen der EU.

Im vergangenen Jahr gab es dazu zahlreiche Berichte und auch Filme: Hier etwas zum Nachdenken: https://www.amnesty.ch/de/ueber-amnesty/publikationen/magazin-amnesty/2012-1/westsahara-die-letzte-kolonie-afrikas

bzw siehe:https://www.youtube.com/watch?v=KBmIvUqoTMk

Eine lustige Frage ...

Würde ich in die Kategorie der vielen Fragen von Albanern stecken, die hier ständig Albanien als Mittepunkt der Welt oder als Urquele der menschlichen Zivilisation sehen wollen.

WELTMETROPOLEN Marrakesch und Casablanca ??? Das ist zu lustig und dann kommt gar noch ein usw.

Hach ja, Casablanca. Wie sagte schon Humphrey Bogart, als er im Kerzenschein sein Glas Whiskey betrachtete..."Spüls noch einmal, Sam"

Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens.

Es kann sein, dass in einzelnen Wirtschaftsbereichen Marokko eine führende oder zumindest vorbildliche Rolle spielt, aber als Weltmacht wohl kaum. Es gibt unter den arabischen Ländern einige wirtschaftlich weitaus höher entwickelte Länder, dennoch zählen sie nicht zu den sog. Weltmächten.

Das glaubst du doch nicht wirklich. Selbst wenn der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass das passiert, werden wir das alle definitiv nicht mehr erleben.