Warum mögen Deutsche keine Polen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kommst du auf diese freche Unterstellung?

Ich bin Deutscher und habe viele polnische Arbeitskollegen und Bekannte, mit denen ich mich hervorragend verstehe. Man tauscht sich über die jeweiligen Kulturen aus, bringt sich gegenseitig etwas über unsere Sprachen bei und respektiert die jeweiligen Eigenarten.

Ich möchte Dich bitten, von diesen Gedanken und Verallgemeinerungen wegzukommen.

Sicherlich gibt es auch in der BRD Bürger, welche nicht gut mit polnischen Bürgern auskommen - in der Regel, weil sie noch niemals mit Menschen von dort in Kontakt gestanden, oder weil sie vtl. mit einzelnen Personen polnischer Abstammung schlechte Erfahrugn gemacht haben.

Aber dies trifft weder auf ALLE Bürger der BRD noch auf ALLE Deutsche zu. Das ist eine Verallgemeinurung, welche leider auf Vorurteilen basiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Kann man so pauschal nicht sagen.

Ich reise so schnell jedenfalls nicht mehr nach Polen, da mir dort mein Handy geklaut wurde (Klischee leider erfüllt). Von der Politik dort mal ganz zu schweigen.

Ich habe ich im Laufe meines Lebens auch viele Polen kennengelernt, die super nett sind.

Es gibt überall dumme Leute - in DE und auch in Polen.

Aleks632  22.12.2021, 14:15

Es sind überall dumme Leute wie Du schreibst aber nach Polen möchtest Du nicht mehr weil Dir dort angeblich das Handy geklaut wurde.😂

BlueBlueChelas  25.12.2021, 17:41
@Aleks632

Weil es mir dort wirklich geklaut wurde - traurig aber wahr :d hier wurde mir noch nie ein Handy geklaut

Aleks632  25.12.2021, 18:54
@BlueBlueChelas

Aber es gibt doch überall dumme Leute also kann Dir das ja überall passieren nicht nur in Polen.

Deswegen verstehe ich die Aussage nicht das Du da nicht mehr hin willst.

"Warum mögen Polen keine Deutsche?"

Wenn du jetzt sagst "Moment, so pauschal kann man das nicht sagen!" dann bist du schon fast da. Nur noch ein kleiner Schritt...

Ich würd es nicht pauschalieren.

Es gibt Polen die klauen, die sehr papst-johannes-paul-II-hörig sind oder übertrieben gläubig sind und Polen die sehr homophob sind. Die mag ich nicht. Aber mit dem selben Profil gibt es auch viele Deutsche und auch die mag ich nicht.

Ich kenne aber auch einige Polen sogar in der Nachbarschaft die ich ganz gern mag. Sie sind sehr höflich, humorvoll, kameradschaftlich und immer hilfsbereit.

ScamKing765  19.12.2021, 21:03

Also hast du was gegen Gläubige

verreisterNutzer  19.12.2021, 21:08
@ScamKing765

Bestimmt nicht. Wenn jemand an Götter o.Ä. glaubt, diesen Halt braucht und keinem Missionierungswahn unterliegt und nicht Kinder zur Religion zwingt, hab ich kein Problem damit.