Mögen Mallorquiner Deutsche?

3 Antworten

Ich denke, dass die Mallorquiner deutlich unterscheiden zwischen den Ballermann-Touristen, die nur als Devisenbringer geduldet sind, und den Touristen, die sich dort einfach am Strand oder im Inneren der Insel erholen wollen.

Das hat vermutlich auch mit dem unterschiedlichen Auftreten dieser Touristengruppen zu tun.

Mit anderen Worten: die Mallorca-Touristen dürften besser gelitten sein als die Malle-Flieger.

Natürlich. Die Malloquiner leben von den Deutschen. Den deutschen Touristen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eleabyw
Fragesteller

Ich hab doch extra geschrieben dass ich nicht die meine, sondern die Einwohner

spanferkel14  02.09.2023, 17:23
@Eleabyw

Kannst du nicht lesen? Menschen, die auf Mallorca geboren sind und dort leben, sind Mallorquiner. In jeder mallorquinischen Familie ist im Schnitt mindestens einer, der direkt vom Tourismus lebt. 75% aller Arbeitsplätze auf Mallorca liegen in der Tourismusbranche. Du wirst also nur eine verschwindend geringe Zahl von Einwohnern finden, die gar nichts mit dem Tourismus zu tun haben.

Eleabyw
Fragesteller
@spanferkel14

Ich glaub eher ihr könnt nicht lesen. Mir ist außerordentlich bewusst dass die Leute die in der Tourismusbranche arbeiten gut an den Deutschen verdienen (Siege sogar in meiner Frage) Meine eigentliche Frage waren aber z.B auch Schüler, Hausfrauen/Männer, Arbeitslose oder andere Arbeitende welche eben nicht ausschließlich mit Tourismus ihr Geld machen

spanferkel14  02.09.2023, 18:27
@Eleabyw

Du hast von Einwohnern gesprochen, und das sind nun mal alle Mallorquiner. Eine Hausfrau, deren Mann das Familieneinkommen damit erwirtschaftet, dass er einen Vollzeitjob als Gärtner in einer Wohnanlage (mit Zweitwohnungen von Ausländern) hat, ist genauso wie deren Kinder vom Tourismus direkt abhängig. Es gibt auf der Insel wirklich kaum Leute, die rein gar nichts mit dem Tourismus zu tun. Selbst die Gitanos, die an Palmas Ampeln bei Rot deine Autoscheiben anspringen, um sie mit ihren Wischern noch mehr zu verdrecken, die Trileros und die "Nelkenfrauen" leben doch fast nur von den Touristen.

Aber ich verstehe schon, wie du es meinst. Klar, im Mietsektor hat es schon der eine oder andere heute schwerer, eine bezahlbare Wohnung zu bekommen. Die Preise sind ziemlich hoch, und daran sind auch ein bisschen die ausländischen Residenten schuld. Bei Wohn- bzw. Hauseigentum ist das sehr viel schlimmer, da sind tatsächlich im Laufe der letzten 30 Jahre die Preise in schwindelerregende Höhen gestiegen, und daran sind die Ausländer wirklich nicht unschuldig. Andererseits sind sie aber oft die einzigen, die zum Erhalt schützenswerter Gemäuer beitragen, die sonst verrotten würden. Und die meisten Mallorquiner wissen auch, dass sie ihren im Vergleich zu den meisten Festlandregionen hohen Lebensstandard und die gute Infrastruktur in erster Linie dem Tourismus zu verdanken haben. Sie wissen auch, dass das in den letzten Jahrzehnten gewachsene Missverhältnis zwischen Gehältern und Ausgaben eher mit der Einführung des Euros zu tun hat.

Natürlich gibt es Mallorquiner, die auf die Ausländer schimpfen und sie für alles Übel auf M. verantwortlich machen. Aber das ist doch hier genauso. Wer ist schuld daran, dass Otto Schmidt seine Arbeit verloren hat? Natürlich die Ausländer. Wer ist schuld, dass es in manchen Stadtvierteln so schmutzig und gefährlich ist? Die Ausländer. etc. etc. Die Menschen brauchen halt immer einen Prügelknaben. - Im Allgemeinen werden die Touris mit freundlichen Augen gesehen. Dass man aber etwas gegen Sauftouristen und Krawallbrüder hat, ist doch wohl nachzuvollziehen. Die bewegen sich aber gar nicht im Hinterland, sondern konzentrieren sich auf einige wenige Küstenorte wie S'Arenal, Palma Nova, Magalluf und evt. noch Cala Ratjada, und in den letzten Jahren sind die Ordnungshüter ja auch schon verstärkt gegen diese Leute vorgegangen.

Velbert2  02.09.2023, 18:38
@Eleabyw

Du schreibst doch, dass sie, die Deutschen, immer zu Besuch sind. Touristen sind immer zu Besuch.

Nach den vielen Exzessen in der letzten Zeit, werden sie wohl kaum gut auf die Deutschen zu sprechen sein!