Warum denken viele Deutsche, dass wir Syrer nur wegen des "Bürgergelds" nach Deutschland kommen?

MsStrawbe  24.11.2023, 00:02

und gesperrt ist der Troll

Izawi2
Fragesteller

Nein ich bin wieder da :)

14 Antworten

Ich glaube nicht das alle Deutschen so denken.

Im Gegenteil.

Ich kenne viele Syrer die gut ausgebildet sind, westlich orientiert, fleißig und motiviert sind.

Es gab in den letzten Jahren halt immer wieder Meldungen über Gewalttaten von Syrern... was natürlich nicht verwundert wenn viel, teils sicher auch traumatisierte Menschen aus einem Kriegsgebiet kommen.

Negative EInzelfälle fallen halt immer 100x mehr auf als die normalen leute welche einfach ihr Leben leben.

in DE muss die Regierung Rechenschaft darüber ableisten, wie viel Geld sie wofür ausgegeben hat

die an die Asylbewerber/Flüchtlinge ausgezahlten Hilfsgelder (früher nannte man es Sozialhilfe) inklusive medizinische Leistungen und ggfs. Unterkunft nehmen einen beträchtlichen Teil des Bundeshaushalts ein - dieses Geld muss von denjenigen erwirtschaftet werden, die Steuern zahlen, also zur Arbeit geben - dies führt dazu, dass der Staat entweder immer weniger Geld für seine Kernaufgaben zur Verfügung hat oder er muss die Steuern erhöhen - dies führt dazu, dass die Bürger immer weniger Geld zur Verfügung haben und sich logischerweise von dieser Art der Politik abwenden, insbesondere dann, wenn bereits festgestellt wurde, dass kein Grund für die Gewährung von Asyl besteht - in den USA würde man dich schnell abschieben, hier verbleiben diese Menschen einfach hier und bekommen weiter Geld - das kann sich kein Staat auf die Dauer leisten

in Deutschland gibt es leider wie in vielen anderen Ländern eine inzwischen sehr starke politisch rechtspopulistische, teilweise sogar rechtsextremistische Partei, die viele Lügen und Mythen über Menschen aus dem Ausland in die Welt setzt oder Einzelfälle völlig überdramatisiert pauschal für jegliche Migranten verwendet. Dazu gehört auch, dass Menschen nach Deutschland kommen, um Sozialgeld zu beziehen.

Diese Partei - die AfD, um sie namentlich zu nennen - lebt davon, dass es Menschen schlecht geht und Menschen Angst haben. Das haben sie selbst so schon öfters bestätigt. Entsprechend schüren sie Angst und Hass gegen Migranten, um gewählt zu werden. Dafür sind ihnen leider alle Mittel recht. In Anlehnung an den rechtspopulistischen Prototyp, die FPÖ aus Österreich, leben sie davon, Angst zu schüren, gegen Ausländer zu hetzen, Tabubrüche zu begehen und sich mit all dem Unsinn ständig in den Medien zu halten.

Wenn du einen Beitrag dazu leisten kannst, diese Lügen und Halbwahrheiten zu entlarven, dann tu das! Es ist im Interesse aller, die wie du eingewandert sind, ebenso wie im Interesse all jener gebürtiger Deutscher, die diesen Märchen nicht glauben und gegen das Erstarken dieser Hasspartei sind.

Eines vorweg, Menschen, die wegen der Gefährdung ihres Lebens, ihrer Gesundheit oder ihrer Freiheit Schutz in der EU oder Deutschland suchen, muss dieser ohne Wenn und Aber gewährt werden. Nur leider kommen nicht nur diese unmittelbar Schutzbedürftigen, sondern in großer Anzahl auch diejenigen, die keinen Anspruch auf Asyl haben und diejenigen, die illegal einreisen. Mittlerweile ist der Zuwanderungsdruck - aus Gründen wie auch immer - so hoch, dass nicht nur in Deutschland die Systeme an ihre Grenzen kommen. Das verursacht zunehmend soziale Probleme bei der Unterbringung, der Integration, der Schulbildung und der Akzeptanz bei der nativen Bevölkerung. Insbesondere den prekären Bevölkerungsschichten ist es schwer vermittelbar, dass Migranten (nach meiner Information) zunächst einmal Kosten von 2000 €/Monat verursachen. Ich lasse mich hier gerne eines Besseren belehren. Hinzu kommt, dass sich viele "Biodeutsche" in vielen Gegenden zunehmend unwohl fühlen, weil sie ihre gewohnte Umgebung nicht mehr wiedererkennen. Die Situation wird besonders kritisch durch die Tatsache, dass sehr viele Menschen aus Staaten zuwandern, deren Religion und Kultur mit den mitteleuropäischen Wertevorstellungen nicht kompatibel sind.

Wenn Du nun in fast fehlerfreier Rechtschreibung und Grammatik, welches die Kompetenzen vieler Abiturienten in den Schatten stellt, uns ein Bild von einem Vorzeigesyrer zeichnest, dann mag ich das glauben, aber das ist dann eben nicht repräsentativ für die Menschen, die aus dem afrikanischen und arabischen Raum zu uns kommen.

RedPanther  24.11.2023, 19:40
Insbesondere den prekären Bevölkerungsschichten ist es schwer vermittelbar, dass Migranten (nach meiner Information) zunächst einmal Kosten von 2000 €/Monat verursachen.

Aber das sollte doch eigentlich klar sein, dass das auf jeden zutrifft, der nicht arbeitet?

Jede arbeitslose deutsche Familie sieht doch, welche Kosten sie dem Staat verursacht. Sie weiß, was der Staat für Wohnung und Krankenversicherung bezahlt, sie sieht was monatlich aufs Konto kommt...

2000 € pro Monat sind nunmal das, was der Lebensunterhalt einer Familie in Deutschland kostet.

selbstverständlich glaube ich das

Im Jahr 2021 leistete der Bund rund 21,6 Milliarden Euro an flüchtlingsbezogenen Ausgaben (Stand: Mai 2023)

https://www.bpb.de/themen/migration-integration/zahlen-zu-asyl/265776/asylbedingte-kosten-und-ausgaben/

die ein oder andere Ausnahme darf's schon geben. Wenn Deutschland jetzt 2 Euro fünfzig ausgegeben hätte, würde ich auch denken, dass es kein Pullfaktor ist, aber bei 22 Milliarden schon.

Alles Gute und Danke für deinen Besuch.

Izawi2
Fragesteller

Dann verbietet doch Bürgergeld für Flüchtlinge, aber gebt uns Arbeitserlaubnisse. Glaubt mir, viele träumen davon, hier für 12 Euro die Stunde als Putzfrau zu arbeiten.

CliffBaxter  23.11.2023, 23:24
@Izawi2

Ha ha, als ob das einer machen würde. Die hauen alles raus, bis nichts mehr da ist.

Das glaube ich nicht, dass 12€ verlockend sind. Wir sind ein Hochlohnland. Weil die Ausgaben enorm sind. Vergleich doch mal ein Laib Brot in Syrien mit Deutschland oder die Miete für eine kleine Wohnung. Du musst hier mehr verdienen, sonst bist du wiederum auf Stütze angewiesen. LG

Izawi2
Fragesteller
@CliffBaxter

Ein Kilo Zucker kostet in Syrien knapp einen Euro. Man verdient in Syrien durchschnittlich 20--50 €.

Ich verdiene hier ungefähr 1800-2000€ netto. Davon bezahle ich die Miete für meine 1-Zimmer-Wohnung 500€ warm und vom Rest lebe ich sehr gut und spare auch viel, trotz der Inflation.

Davon schicke ich meinen Eltern 500€.

In Syrien hätte ich nicht einmal 50€ verdient, wenn ich 7 Tage 14 Stunden gearbeitet hätte -.

Aubergine3000  24.11.2023, 15:14
@Izawi2

Du hast aber offenbar keine eigene Familie und lebst recht sparsam um nicht zu sagen ärmlich. Viele haben höhere Erwartungen als du, wenn sie nach Deutschland kommen, da das in den sozialen Netzwerken so dargestellt wird.

xubjan  24.11.2023, 21:11
@Aubergine3000

Das Lustige ist: Du hast gerade bestätigt, dass Izawi2 Recht hat.

Selbst wenn jemand größere Erwartungen hat: Er Ist dann hier, um zu arbeiten und nicht um zu schmarotzen. Das beweist, dass es den "Pullfaktor Sozialgeld" nicht gibt.

guitarbassman  23.11.2023, 23:24

Dass der Sozialstaat kein Pullfaktor ist wurde inzwischen faktisch bewiesen.

guitarbassman  23.11.2023, 23:31
@CliffBaxter

da muss ich nicht träumen, ich halte mich gerne an Wissenschaft und Evidenz, und die hat uns dazu etwas geliefert.

CliffBaxter  23.11.2023, 23:32
@guitarbassman

ja ja das übliche Gerede. Streichen wir mal die 22 Milliarden und lassen die Leute in der Gosse stehen. Mal sehen was dann passiert. Dann hast du deine Evidenz.

Dann wird gestikulierend in ein anderes Land gerannt, wo man noch was zapfen kann. Noch.. Bald wird es das nicht mehr geben.. dann sieht man Evidenz.

guitarbassman  23.11.2023, 23:39
@CliffBaxter

deine Antwort ist durchdrungen von rechtspopulistischen Märchen und Narrativen, klar dass da die Argumentation mit Evidenz nirgends hin führt.

CliffBaxter  23.11.2023, 23:44
@guitarbassman

einfach abwarten, regelt sich alles von selbst. Bin da ganz entspannt.

Denen fliegt der Haushalt doch jetzt schon um die Ohren^^

Kommt schon alles zur rechten Zeit. Unabhängig von Subkommentaren in nem Anonymforum. Die sind doch wertlos.

xubjan  24.11.2023, 19:35

Glaube ist was für die Kirche. Es gibt eindeutige Beweise für das Gegenteil. Die große Masse der Flüchtlinge will so dicht wie möglich beim Zuhause bleiben.

Oder willst du etwa behaupten, die Türkei habe bessere Sozialleistungen als wir? Oder Libanon oder Pakistan?

CliffBaxter  24.11.2023, 20:22
@xubjan

die Türkei LOL ist eine Pufferzone Europas. Weil sie mit anderen Methoden arbeiten, als die feinen Europäer. Dafür wird die Türkei bezahlt. Was meinst du wenn die durchwinken, was dann hier los ist. Die Türkei ist ein Helfer für Leute mit Doppelmoral. Also genau die richtige Lösung für uns. Wir machen das schwafel schwafel und die Türkei bremst den Flüchtlingsstrom, weil es ihr egal ist, wer was dazu sagt, wie sie es machen. Also glaube mal nicht, dass die Flüchtlinge gerne dort sind, sie sind nur auf dem Weg zu uns für ein paar Milliarden "hängengeblieben". Das rechnet sich, weil hier würde man das Vielfache davon berappen müssen.

xubjan  24.11.2023, 20:54
@CliffBaxter

Und Pakistan und der Libanon sind auch "Pufferzonen für Europa"?

Was meinst du wenn die durchwinken,
  1. Hatten sie das schon probiert. Klappt nicht.
  2. Will die Masse trotzdem dort bleiben und nicht weiter. Das ist nun mal so. So wie die Masse der Afghanen in Pakistan bleiben will. Die Masse der Ukrainer in Polen.

Wieso ignorierst du die Realität?

CliffBaxter  24.11.2023, 20:57
@xubjan

ach mich interessieren diese Länder nicht, meinetwegen können sie auch auf dem Mars bleiben. Wenn hier dingens Elon das irgendwann mal einrichtet :)

CliffBaxter  24.11.2023, 22:16
@xubjan

nein mich interessiert dieses "Zerreden" in Subkommentaren ned. Ist wertlos.

RedPanther  24.11.2023, 19:37
dass es kein Pullfaktor ist, aber bei 22 Milliarden schon.

Das meiste davon kommt nicht in den Taschen der Ausländer an, sondern finanziert Helfer, Immobilien, Rückführungen...

Kann sich also niemand was für kaufen, wenn er in Deutschland angekommen ist. Stattdessen bleibt dieses Geld im eigenen Land. Oder glaubst du etwa, dass der Vermieter einer günstigen Wohnung die Mieteinnahmen grundsätzlich erstmal irgendwo ins Aussland überweist?

Nö, die wichtigsten Pull-Faktoren sind dass wir ein sicheres, demokratisches Land sind, unser Bildungssystem und dass es hier Arbeit gibt.

Jap, man könnte jetzt natürlich die Dempokratie abschaffen, Polizeiwillkür einführen, die Schulen noch maroder werden lassen und die Betätigung als Putzkraft verbieten, damit niemand mehr aus armen Ländern nach Deutschland will, aber wäre das wirklich ein Gewinn?

RedPanther  24.11.2023, 20:20
@CliffBaxter

Dann kann z.B. kein Personal mehr bezahlt werden, das einen Asylantrag bearbeitet und ablehnt. Heißt, wenn jedes Jahr 100.000 Leute ins Land kommen und einen Asylantrag stellen, dann stapeln sich halt jedes Jahr 100.000 zusätzliche unbearbeitete Anträge, und jeder dessen Antrag nicht bearbeitet wurde, wird erstmal nicht des Landes verwiesen.

Oh, und ja. Internationales Recht, dass politisch Verfolgte usw. tatsächlich ein Recht auf Asyl haben, kannst du dann auch nicht mehr umsetzen, weil du denjenigen noch nichtmal ne Plastiktüte als Dach für die Parkbank bezahlen willst.

Aber gut, diejenigen die ins Land kommen, werden schon was finden. Wenn sie nicht vom Staat versorgt werden, finden sie bestimmt irgendwo schwarz was. Hat den Vorteil, dass man mit dem Problem in Konflikt kommt, als Asylbewerber nicht arbeiten zu dürfen. Wozu überhaupt registrieren lassen? Als unregistrierter Schwarzarbeiter braucht man auch keine Steuern zu zahlen.

Ist das dein Ziel?

CliffBaxter  24.11.2023, 20:27
@RedPanther

denen wird schon was einfallen, bis unsere Taschen leer sind. Dann geht es auch. Und zwar ganz schnell. Dann lösen sich die ganzen Bedenken, den Zauber einzustellen, in null komma nix in Luft auf.

Wir brauchen leider erst die Situation der echten Not. Bis an den entsprechenden Positionen die Leute entfernt werden. Die jetzt noch von Gott und der Welt schwafeln.

RedPanther  24.11.2023, 20:37
@CliffBaxter
denen wird schon was einfallen, bis unsere Taschen leer sind. Dann geht es auch. Und zwar ganz schnell.

Ja, eben. Und da ist die Frage, ob wir das wollen.

Wollen wir eine unbekannte Anzahl an Menschen im Land haben, die wer weiß was treiben um über die Runden zu kommen?

Deren Kinder dann genauso irgendwas treiben werden, um über die Runden zu kommen, weil sie niemals an unserem Bildungssystem teilnehmen konnten und deshalb auch keine Chance haben, einen normalen Arbeitsplatz zu suchen?

Dann lösen sich die ganzen Bedenken, den Zauber einzustellen, in null komma nix in Luft auf.

Nein, mir ist absolut wohler, wenn ich weiß dass diese Menschen an einer registrierten Adresse wohnen und drauf hoffen, durch gesetzeskonformes Verhalten eine normale Arbeit annehmen zu können, die dann dem Staat Steuereinnahmen bringt.

Wir brauchen leider erst die Situation der echten Not.

Du glaubst, wenn jemand als Unregistrierter (dementsprechend Illegaler) endlich in dem Land ist, in dem er leben möchte, und dann in größte Not gerät, wird er sich an die Behörden wenden dass er doch bitte jetzt registriert werden und abgeschoben werden möchte?

Come on, so dämlich bist du nicht.

Der sucht sich irgendwas, und ob das dann was ist das wir als legal und anständig empfinden, ist ihm in dem Moment scheißegal.

CliffBaxter  24.11.2023, 20:43
@RedPanther

glaubst du dass die Grenzen offen bleiben können und Schengen bestehen bleibt? Der Traum ist ausgeträumt. Es sind nur, immer noch nicht, alle aufgewacht.

Das kommt am Ende alles auf einmal und dann mit Hau ruck. Dann kommt hier kein Hamster mehr ungesehen rein. Das Dingen muss nur erst richtig vor die Wand gefahren werden. Und da ist man ja bei. Also einfach chillen.

xubjan  24.11.2023, 21:09
@CliffBaxter

Dann fahre halt unsere Wirtschaft an die Wand. Zerstöre unseren Wohlstand. Eh alles unwichtig...

RedPanther  25.11.2023, 10:08
@CliffBaxter
glaubst du dass die Grenzen offen bleiben können und Schengen bestehen bleibt?

Das ist vitale Notwendigkeit für die deutsche Notwendigkeit.

Die Grenzen zu schließen und vor allem die Wirtschaftsunion zu beenden, würde nur jemand tun der die deutsche Wirtschaft mit voller Absicht gegen die Wand fahren will. Genau so, wie du sagst.

Du wirst mir sicherlich gleich erklären, inwiefern es für diejenigen, die jetzt schon kaum über die Runden kommen, besser wird wenn die Regierung irgendwann sagen muss "sorry, wir können uns nicht mehr leisten, allen Älteren eine Rente und allen fliesentischbesitzenden Kettenrauchern eine gratis Wohnung zu bezahlen"...

Oh, und inwiefern es z.B. für den deutschen Autofahrer besser ist, wenn Autobahnbrücken schlichtweg gesperrt werden und man dann halt Umleistungen fahren muss, weil kein Geld für Sanierungen und Neubauten da ist...

Erklärs mir!

CliffBaxter  25.11.2023, 11:56
@xubjan

dafür hat die Regierung doch längst Kurs gesetzt.

Aber es gibt ja auch ein danach, nachdem sie den Wohlstand an Fremde verschenkt haben.

Da geht es dann ordentlich zu. In der Generation, in der er mühsam wieder aufgebaut werden muss.

CliffBaxter  25.11.2023, 12:00
@RedPanther

wenn der Wohlstand verschenkt ist, werden die Grenzen geschlossen und die Verursacher zwar vermutlich nicht bestraft, aber sicher und für immer weg vom Fenster. Dann sehen wir weiter. Phönix aus der Asche. Deutschland hat schon aus schlimmerem geschafft wieder aufzubauen.

RedPanther  25.11.2023, 12:02
@CliffBaxter

Na, es ist wohl noch zu früh am morgen, als dass du Dinge lesen und verstehen könntest, bevor du drauf antwortest...

Wenn du wach bist, hole das doch bitte nochmal nach und gib nochmal ne Antwort, die nicht mit auswendig gelernten Parolen am Thema vorbei geht.

CliffBaxter  25.11.2023, 12:04
@RedPanther

ich habe an sinnlosen Endlossubkommentaren zu dem, was ich bereits eingangs gesagt habe, nicht so großés Interesse. Deswegen musst du halt damit rechnen. Dass ich es zusammenfasse. Auch wenns dann redundant wird. Viele lieben ja scheinbar diese Redundanz. Ich muss es nicht einmal sagen, sondern tausende Male. Na ja, wir lassen das jetzt langsam einschlafen. LG

RedPanther  25.11.2023, 13:09
@CliffBaxter

Ja, ich merke, dass du die Redundanz liebst.

Du liebst es total, auswendig gelernte Parolen zu wiederholen, ohne jemals darüber nachzudenken ob sie Sinn ergeben... weder allgemein, noch in dem Moment wo du sie wiederholst.

Na ja, wir lassen das jetzt langsam einschlafen.

Ist wohl besser, denn ich glaube nicht, dass von dir noch was intelligenteres kommt, als weitere Wiederholungen.

xubjan  25.11.2023, 13:25
@CliffBaxter

Komisch. Als ich das letzte Mal geschaut habe, ging die Zahl der Jobs beispielsweise weiter hoch. Würde ja nicht so sein, wenn dein Märchen stimmt. Vielleicht gleichst du mal die Realität mit deiner "Meinung" ab.

Wer verschenkt denn deinen Wohlstand? Steht etwa die Polizei vor deiner Tür und nimmt dir deinen privaten Wohlstand ab?

CliffBaxter  25.11.2023, 13:47
@RedPanther

nö ich schreib einmal was und gut :) es sei denn es wird von Nörglern in Subkommentare gezogen. Aber das wird schon einschlafen. Hat bis jetzt immer geklappt.

CliffBaxter  25.11.2023, 13:48
@xubjan

du kriegst offenbar nichts mit, von dem was in unserem Land passiert. Aber das ist nicht so mein Problem. LG

RedPanther  25.11.2023, 13:59
@xubjan
Als ich das letzte Mal geschaut habe, ging die Zahl der Jobs beispielsweise weiter hoch.

Das istt doch nur linksgrüne Propaganda, um davon abzulenken dass der liebe CliffBaxter arbeitslos ist.

Wer verschenkt denn deinen Wohlstand?

Die reptiloide geheime Weltregierung, die sich verschworen hat die armen rechtschaffenen Deutschen zu unterdrücken und als Mittel dazu Ausländer, Coronaimpfungen und Klimaschutz verwendet.

Steht etwa die Polizei vor deiner Tür und nimmt dir deinen privaten Wohlstand ab?

Aber nein, das wäre ja viel zu offensichtlich.

Mache doch mal die Augen auf! Ich sag nur 23 und Bill Gates, mehr muss ich glaub nicht sagen oder?

(Dieser Beitrag kann bis zu 100% Ironie enthalten)

xubjan  25.11.2023, 16:05
@CliffBaxter

So? Was passiert denn? Erzähle mal. Zeige mir mal, wo hier massiv Jobs verloren gehen, weil irgendwas zerstört wird. Zeige mir das mal.

Übrigens kriege ich ganz viele Lügen mit, die hier landauf landab von einer gewissen politischen Randerscheinung erzählt werden.