Warum darf man nur 1 Frau heiraten?

10 Antworten

Weil wir in Deutschlnd die Gleichberechtigung zwischen Männer und Frauen im Grundgesetz verankert haben.

Eine Ehe mit einem Mann und mehreren Frauen ist den Frauen gegenüber ungerecht. Sogar Muslimas sind meistens dagegen, können aber nicht viel machen.

In unsere Kultur würde es nicht funktionieren.

Und da wir eben in Deutschland sind, gelten deutsche Gesetze auch für Muslime.

Es ist aber leider so, dass das Verbot durch rein islamsiche Heiraten umgangen wird und das ist für den deutschen Staat ein Problem, wenn Kinder auf die Welt kommen.

Hey,

ich denke wenn man unbedingt mehrere Frauen heiraten will...sollten die Frauen gleiches auch mit den Männern tun können. Das sich daraus dann aber wieder "Pärchen" bilden, ist ein Phänomen welches du ja gerne mal nachlesen kannst. Aus der Gruppenpsychologie kennt man das. Pairing genannt. Zu zweit ist man einfach stärker in einer Gruppe.

Ich sage es mal so: Früher hatten Männer mehrere Partner, weil diese ja ständig Kinder zeugen können, aber eine Frau nur 1 Mal im Jahr ein Kind bekommen kann. Zudem gab es damals meistens nicht die klassische und typische Ehe die wir heute kennen. Diese basierte oft nicht auf dem Prozess von Verliebtheit, sondern eher dem pragmatischem. Nachkommen waren für das Überleben sehr wichtig. Heute durchlaufen Menschen einen viel komplexeren Prozess, bis eine Ehe eingegangen wird. Meiner Meinung nach reicht da einfach die Energie nicht aus sich mit mehreren Menschen auf dem gleichen Level intensiv zu beschäftigen.

Ich kann ja auch nicht unendlich viele Freundschaften auf dem gleichen Level aufrecht erhalten...

Ist mir egal warum, ich finde es gut und richtig so. Wenn eine Person mehrere Ehepartner/innen haben darf, sollte es geschlechtlich neutral sein und wo kämen wir dann hin. Also nö, dann lieber nur ein Paar bestehend aus lediglich 2 Ehepartnern/Ehepartnerinnen.

Dann müsste es ja andersherum genau so sein. Also das auch eine Frau mit mehreren Männern verheiratet sein darf. Und dann würde sich das ganze wohl hochschaukeln, so dass irgendwann jeder mit jedem in einer familiären Beziehung wäre.

Monogamie entspricht dem Ursprung, was Gott in Eden gezeigt hat. Im späteren Patriachat gab es immer wieder Probleme und war nur geduldet wegen der Hartherzigkeit der Menschen.

Midgardian  19.05.2023, 09:54

In Eden war das noch gar kein Thema, weil es ja sowieso nur eine Frau gab. Das Patriarchat gab es da allerdings auch schon.