Warum darf man an der Tankstelle nicht den Motor laufen lassen?

7 Antworten

Salue

Schon seit Jahrzehnten sind die Zapfsäulen mit einem System ausgerüstet, welches die Benzindämpfe absaugen soll. Die entstehen zwangsweise wenn man Benzin auffüllt, müssen ja als Ausgleich auch Gase aus dem Tank herauskommen.

Man riecht es aber sehr gut, nicht alle Gase werden wirklich aufgefangen, ein Teil fliesst in die Umgebung.

Wird die Konzentration der Benzindämpfe zu gross, kann schon eine brennende Tabakpfeife oder ein Funke an einem an die Säule fahrenden Auto (Zündung, Lichtmaschine, etc.) ausreichen, um das Gemisch zu zünden.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Warum sollte man die Umwelt verpesten?

Motor unnötig laufen lassen ist eine Ordnungswidrigkeit die geahndet wird.

Was macht man wenn jemand einsteigt und losfährt.

Bdominik44  06.03.2022, 16:40

Als ob das die Umwelt verpestet. Wenn ich an einem Bahnübergang oder im stau bin oder mir mein essen abhole läuft mein auto immer.

Hallo Magarinenpups

Weil durch Benzindämpfe Brand- bzw. Explosionsgefahr besteht

Gruß HobbyTfz

Aus Umweltgründen und weil Benzin hochgradig entzündlich ist.

wegen explosionsgefahrt. kein offenes licht, keine laufenden motoren