Warum darf ich hier zuerst fahren?

6 Antworten

Da kein Kreisverkehrschild da ist, gilt Rechts-vor-Links. Auch wenn es nach einem Kreisverkehr aussieht ist es nur einer wenn auch ein Kreisverkehrschild angebracht ist.

HarryXXX  07.01.2022, 19:35

Das gilt auch mit Kreisverkehrs-Schild.

kingcraze90  07.01.2022, 19:43
@HarryXXX

Nein, im Kreisverkehr hat der „einfahrende Verkehr“ Vorfahrt zu gewähren also kein RvL

HarryXXX  07.01.2022, 19:45
@peterobm

Die Richtung ist auch in der Frage durch den blauen Pfeil vorgegeben.
Aber auch mit einem Kreisverkehrschild hat der Kreisverkehr ohne das rote Schild "Vorfahrt gewähren" keine Vorfahrt. Dann gilt rechts vor links und der Einfahrende hat Vorfahrt. In genau diesem Fall ist es für die Vorfahrt völlig unerheblich, ob Kreisverkehr oder nicht. Allerdings darfst Du bei einem "echten" Kreisverkehr nicht blinken beim Einfahren. Bei einem "unechten" musst Du.

HarryXXX  07.01.2022, 19:50
@kingcraze90

Nur mit dem roten Vorfahrt gewähren Schild, ansonsten nicht.
Das wird allerdings in den meisten Fällen mit aufgestellt, weil es sonst immer keiner rafft, dass ohne das Schild auch im echten Krteisverkehr rechts vor links gilt. Aber es gibt durchaus echten Kreisverkehr ohne das rote Schild und dann heisst es aufpassen.

es fehlt das Kreisverkehrszeichen, da hättest Wartepflicht. so hast Vorfahrt

HarryXXX  07.01.2022, 19:36

Wartepflicht besteht nur, wenn da ein "Vorfahrt gewähren" Schild steht.
Ansonsten hat der in den Kreisverkehr einfahrende Vorfahrt.

Du darfst fahren da es kein Vorfahrt gewähren Schild oder so gibt also rechts vor links besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Kreisverkehr ohne weitere Beschilderung gilt rechts vor links.

Hallo aileen501

Das ist ein Kreisverkehr ohne Vorrang, darum darfst du als Rechtskommender fahren.

Bei einem Kreisverkehr mit Vorrang stehen an den Einfahrten die Tafeln "Vorrang geben"

Gruß HobbyTfz