Warum brennt eine Kerze in reinem Sauerstoff viel heller als in Luft?

2 Antworten

Luft enthält ~20% Sauerstoff.

Reiner Sauerstoff enthält 100% Sauerstoff.

=> Warum strahlt mein Gesicht viel heller, wenn ich 100€ geschenkt bekomme, als wenn ich 20€ geschenkt bekomme?

=> Je mehr man pro Zeiteinheit verbrauchen kann, desto höher ist die "Freuden-Energie." Das gilt für brennende Kerzen und konsumorientierte Kinder. ;)

So, das war mein Versuch einer einfachen Erklärung.

LG

Weil der Sauerstoff die wesentliche Nahrung für den Verbrennungsvorgang ist. Eine Verbrennung ist eine "Oxydation". Je mehr Sauerstoff, desto kräftiger läuft diese Oxydation ab.

Wieviel Sauerstoff enthält die normale Atemluft?