Warum bremst der Motor bei einem Viertakt Roller?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Gas keine Energiezufuhr. Ohne Energie nur negative Beschleunigung. Die Widerstände aller sich bewegenden Teile bremsen das Fahrzeug ab. Regeln tut das dein Steuerteil über Erkennung der Stellung vom Gasgriff.

Minhdesu
Fragesteller

Okay, kann man das irgendwie beheben so dass der Motor nicht so stark bremst wie bei einem Zweitakt Roller

Hallo,

welche Steuergerät genau die Drehzahl begrenzt

Das ist eine für diesen Motor eingestellte elektonische Steuerung. Dabei wird die Kraftstoffzufuhr, genauso wie mit dem Gaspedal gesteuert. Dabei allerdings in Abhängigkeit von der Drehzahl.

warum der Motor bremst, wenn man kein Gas mehr gibt

der Motor wird doch durch den Kraftstoff angetrieben und wenn der Karaftstoff fehlt - dann will der sich nicht drehen (das macht einfach die Reibung im Zylinder) - er bremst also.
Natürlich nie so wie Bremsen, da es mit dem Motor ja z.B. keine Vollbremsung gibt

Grüße aus Leipzig

hotrod66  18.11.2022, 19:08

"(das macht einfach die Reibung im Zylinder)"

Nein, das macht die Kompression.

Minhdesu
Fragesteller

Und welche elektronische Steuerung ist das, um z.B den Roller noch mal zu drosseln bzw zu entdrosseln?

Und wie kann man das beheben das der Motor bremst wie bei einem 2 takt Roller, weil bei einem Zweitakt Roller bremst der Motor überhaupt nicht und beschleunigt den Roller wenn man Gas gibt sonst nichts anderes

AlterLeipziger  18.11.2022, 19:51
@Minhdesu

Eine elektronische Steuerung erklären oder was willst Du da wissen?

Ein 2 Takter bremst auch, nur nicht so stark.

Minhdesu
Fragesteller
@AlterLeipziger

Also wie sieht eine elektronische Steuerung halt aus, was für Merkmale hat das, wie erkennt man sowas und wie kann man sich, sage ich jetzt mal eine getunte offene Steuerung kaufen, bzw. wo wenn man den roller entdrosseln möchte.

Gäbe es dazu auch eine Möglichkeit bei dem Viertakt Roller die Motorbremsung so stark wie möglich zu minimieren

AlterLeipziger  18.11.2022, 20:15
@Minhdesu

Das wird hier nicht weiter diskutiert, damit kann man die Zulassung für den Straßenverkehr verlieren...