Warum betteln in Deutschland so viele?

9 Antworten

Viele Bettler sind nicht legal hier in Deutschland.

Das ist allerdings nicht der alleinige Grund.

In anderen Ländern gibt es mindestens so viele wie hier.

Lukas1990
Fragesteller

Die meisten Bettler sind Deutsche.

Hayns  26.05.2023, 00:30
@Lukas1990

Wenn ich durch meine Städte / Umgebung gehe - nö.

Lukas1990
Fragesteller
@Hayns

In Hamburg sind die meisten Deutsch. Die Ausländer betteln nicht, die bekommen ja eine fürstliche Sozialhilfe mit Alsterblick (Spiegel TV berichtete).

Hayns  26.05.2023, 00:37
@Lukas1990

Du selbst hast "Deutschland" geschrieben, nicht HH.

Einige gehören zu den sogenennten Bettelbanden. Einige trauen sich nicht zum Amt zu gehen. Einige sind auch normale Obdachlose.

Lukas1990
Fragesteller

Die Obdachlosen bekommen auch Bürgergeld!

Es hat längst nicht jede/r auf Bürgergeld Anspruch. Der Name ist etwas mißverständlich.

Davon abgesehen mußt Du jede/jeden, die/der bettelt, fragen, weshalb.

Gründe können unterschiedlich sein.

Teilweise Mafia, teilweise normale Obdachlose. Gründe findet man raus, wenn man mit den Leuten spricht.

Hayns  26.05.2023, 00:28

Vermutlich meinst Du nicht die Mafia (Cosa Nostra), sondern Familien aus östlichen Nachbarländern.

Hayns  26.05.2023, 00:35
@IrgenwerFragt

Organisierte Familien-Banden & Co. ja, aber nicht die Cosa Nostra.

Nur zum Verständnis, für die, die Mafia nur mit sizilianisch-italienischen Verbrecherorganisationen in Verbindung bringen.

Man muss es auch schaffen sich um Sozialleistungen zu kümmern. Ich persönlich finde es einfacher einen Job zu finden als eines dieser Gott verdammten Antragsformulare auszufüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hoermirzu  26.05.2023, 00:37

Wer Schwierigkeiten hat ein Antragsformular auf Notstandshilfe auzufüllen, wird auch keine Arbeit finden, diese Menschen brauchen einen Betreuer.

Ich weiß nicht, wie das bei Menschen ohne Bankkonto aussieht, kann mir vorstellen, dass nicht alle eines haben, die müssten sich ihr Geld persönlich vom Amt in bar abholen.