Warum betet Jesus um Vergebung obwohl er laut Trinität selber Gott ist, ergibt doch keinen Sinn, wenn man sich selbst um Vergebung bittet oder?

18 Antworten

Trinität ist auch eine Interpretation , der damals römischen katholischen Kirche . Es ist keine Trinitätslehre in der Bibel vorhanden.

Jesus ist Sohn Gottes . Genau das sagte er über sich .

Schau:

Lukas 22

70Da sprachen sie alle: Bist du denn Gottes Sohn? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt es, denn ich bin's.

Nur der Vater ist Gott . Jesus betete zu seinem Vater folgendes:

Johannes 17 Vers 3

3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen.

Sein Vater ist ALLEIN wahrer Gott.

Was ist denn dann ein Sohn Gottes ? Jesus erklärt es selbst .

Johannes 10

, 36 wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott –, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn? 37 Tue ich nicht die Werke meines Vaters, so glaubt mir nicht; 38 tue ich sie aber, so glaubt doch den Werken, wenn ihr mir nicht glauben wollt, damit ihr erkennt und wisst, dass der Vater in mir ist und ich in ihm.

Jeder der Gott glaubt und seinen Willen tut , wie Jesus , der ist im Vater und mit ihm Eins .

Wie ist das mit SOHN Gottes zu sein ?

Matthäus 5

9 Glückselig die Friedensstifter, denn sie werden Söhne Gottes heißen. (Hebräer 12.14)

Wer überwindet, der wird es alles ererben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein. Offenbarung 21.7

Jesus ist der Erstgeborene unter vielen Brüder.

Römer 8

28 Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen,

 die nach dem Vorsatz berufen sind. (Epheser 1.11) 29 Denn welche er zuvor ersehen hat, die hat er auch verordnet,

 daß sie gleich sein sollten dem Ebenbilde seines Sohnes, auf daß derselbe der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.

lieben Gruß

ManfredFS  22.01.2020, 20:27

Wenn du weiter auf dem Fleck stehen bleibst dann wirst du nie den Weg zur Wahrheit finden.

Vielleicht weniger Bücher der Zeugen Jehovas und mehr eine richtige Bibel wie die Schlachter oder Elberfelder lesen. Dann erkennst du vielleicht noch bevor es zu spät ist dass Gott selbst im Sohn Mensch wurde und Jesus großer Gott und Heiland ist. Der Schöpfer von allem

ManfredFS  22.01.2020, 23:35
@Sternfunzel70

Nun dann mal die richtigen Verse lesen:

Und in Bezug auf die Engel zwar spricht er: "Der seine Engel zu Winden macht und seine Diener zu einer Feuerflamme"; in Bezug auf den Sohn aber: "Dein Thron, o Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit, und ein Zepter der Aufrichtigkeit ist das Zepter deines Reiches; du hast Gerechtigkeit geliebt und Gesetzlosigkeit gehaßt; darum hat Gott, dein Gott, dich gesalbt mit Freudenöl über deine Genossen". 10 Und: "Du, Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind Werke deiner Hände; 11 sie werden untergehen, du aber bleibst; und sie alle werden veralten wie ein Kleid,

Auch die Elberfelder bestätigt dass Jesus Gott und Schöpfer ist

Sternfunzel70  23.01.2020, 00:18
@ManfredFS

der Brief an die Korinther gibt Aufschluß über Deinen Vers :

erster Korinther 8

Selbst wenn es Größen im Himmel und auf der Erde gibt, die Götter genannt werden - und solche Götter und Herren gibt es viele - so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von dem alles kommt und zu dem wir gehen.

die Trinität lehrt, der Vater ist nicht der Sohn und der Sohn ist nicht der Vater

ManfredFS  23.01.2020, 00:43
@Sternfunzel70

Du meinst also ernsthaft, dass Korinther 8 Hebräer 1löscht? Du hast nicht verstanden was die Dreieinigkeit bedeutet. Paulus war sie dagegen klar. Er wusste, dass es nur einen Gott gibt und dass Jesus Gott ist so wie der Vater Gott ist. Daher spricht er mal davon, dass der Vater einziger Gott ist und dann wieder dass Jesus wahrer Gott ist oder dass Gott Jesus auferweckt hat und dann dass der Geist Jesu für die Auferstehung verantwortlich ist.

Für jemand der glaubt, dass sich der EINE GOTT der Bibel im Vater, im Sohn und im Geist offenbart hat gibt es keinen Widerspruch zwischen Hebräer 1 und Korinther 8. Für Leute wie dich die leugnen dass Jesus Gott ist entsteht ein Widerspruch und daher ignorieren sie schlicht Hebräer 1 und andere Verse.

Was die Trinität lehrt hast du nicht im Ansatz verstanden. Also solltest du sie auch nicht zitieren.

Sternfunzel70  23.01.2020, 00:48
@ManfredFS
Du meinst also ernsthaft, dass Korinther 8 Hebräer 1löscht?

er erklärt ihn :-)

Du hast nicht verstanden was die Dreieinigkeit bedeutet.

Die es in der Bibel nicht gibt.

und dann wieder dass Jesus wahrer Gott ist

falsch

Gott heißt nicht Jesus

2.Mose 3

14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin' hat mich zu euch geschickt." (Offenbarung 1.4) (Offenbarung 1.8) 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."

Was die Trinität lehrt hast du nicht im Ansatz verstanden.

Mich interessiert nicht was die Trinität lehrt, sondern was die Bibel lehrt, und da ist keine Trinitätslehre.

ManfredFS  23.01.2020, 01:33
@Sternfunzel70

Dann wundert es mich dass du alle Bibelstellen die sagen Jesus ist Gott schlicht leugnest. Dir scheint die Bibel nicht wichtig zu sein.

Hebr 1,8 aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts.

Tit 2,13 indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus,

2Petr 1,1 Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus:

1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Sternfunzel70  23.01.2020, 01:35
@ManfredFS

Du interpretierst falsch Nirgendwo ist da Jesus Gott.

Aber Jahwe ist Gott.

2.Mose 3

14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin' hat mich zu euch geschickt." (Offenbarung 1.4) (Offenbarung 1.8) 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."

ManfredFS  23.01.2020, 01:37
@Sternfunzel70

Ich interpretiere gar nichts. In den zitierten Stellen und vielen anderen steht nun mal Jesus ist Gott. Dazu muss man nur die deutsche Sprache beherrschen.

earnest  23.01.2020, 17:36
@ManfredFS

Was ist die Wahrheit? Nur DEINE Wahrheit? Und ist da nicht eine versteckte "Drohung" mit der Hölle in deinem Kommentar?

ManfredFS  23.01.2020, 18:08
@earnest

Die Bibel ist die Wahrheit und die sagt nun mal deutlich dass Jesus Gott ist. Wer das leugnet hat die Wahrheit nicht. Der interpretiert die Bibel wie es ihm passt. So einfach ist das. Was ich glaube zählt nicht nur was die Bibel sagt. Und die sagt nun mal an keiner Stelle Jesus sei ein Engel

earnest  23.01.2020, 18:10
@ManfredFS

DIE Wahrheit? Tja, Manfred, das sagst DU. Aber es gibt sicher VIELE Wahrheiten, nicht nur deine und nicht nur die, die du in der Bibel zu finden glaubst.

Lass 1000 Blumen blühen.

ManfredFS  23.01.2020, 18:48
@earnest

Also Wahrheit ist Wahrheit. Da gibt es nur eine einzige. Sonst wäre es keine Wahrheit. Ist es wahr, dass Jesus der Erzengel Michael ist oder ist es wahr dass Jesus Gott selbst ist? Nur eines davon kann die Wahrheit sein. Das Jesus der Erzengel Michael sei steht mit keinem Wort in der Bibel. ZJ versuchen daher irgendwelche Texte zu verbiegen und behaupten damit ist Jesus gemeint.

Das Jesus Gott ist steht dagegen wortwörtlich in der Bibel. Mehrfach. Also muss man da nicht interpretieren. Es ist die Wahrheit.

Also egal bei welchem Thema gibt es immer nur eine Wahrheit. So auch bei der Bibel. Manche Dinge sind dort eben so dass man keine klare Meinung hat weil es unterschiedliche Auslegungen geben mag. Aber manche Dinge sind klar und deutlich.

earnest  23.01.2020, 21:14
@ManfredFS

Tja, wenn nun aber Jesus nur ein Mensch ist und DAS die Wahrheit ist, dann bricht deine Wahrheit zusammen. Du siehst, so einfach ist das nicht mit der EINEN Wahrheit.

Ich gönn dir ja DEINE Wahrheit. Ich fände es aber nett, wenn du DEINE Wahrheit nicht als DIE Wahrheit verkünden würdest.

So, das war mein Wort zum Freitag.

Ich wünsche dir einen friedlichen Abend.

So gesehen hat sich Gott selbst auf die Erde geschickt, um sich zu opfern, damit er den Menschen ihre Sünden vergeben kann, die er zuvor selbst als solche definiert hat.

Jesus ist Gottes Sohn, das steht so in der Bibel.

Matthäus 16:16

Sịmon Petrus antwortete: „Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.“

Matthäus 3:17

Und da! Eine Stimme aus dem Himmel sagte: „Das ist mein Sohn, mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen habe.“

Markus 1:11

Und eine Stimme kam aus dem Himmel: „Du bist mein Sohn, mein geliebter Sohn. Ich habe Gefallen an dir.“+

Johannes 3:16

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat.

Johannes 10:36

wie könnt ihr da zu mir, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat, sagen: ‚Du bist ein Gotteslästerer‘, weil ich gesagt habe: ‚Ich bin Gottes Sohn‘?

Matthäus 27:54

Doch als der Offizier und die anderen, die Jesus bewachten, das Erdbeben und das ganze Geschehen beobachteten, bekamen sie große Angst und sagten: „Er war wirklich Gottes Sohn.“

.

Vielleicht verwechselst du es mit;

Lukas 23:34

Doch Jesus sagte: „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“ Man warf auch Lose, um seine Gewänder zu verteilen.

Jesus bat Gott, seinen Vater, dass er den Menschen vergebe, die ihn hinrichteten. Er selbst war ohne Sünde.

Unglaublich vieles ergibt keinen Sinn bei Religionen, es wird bei unlogischen Dingen und Gegensätzlichen Aussagen immer gern behauptet, etwas wäre eine Metapher, anders gemeint, oder man bräuchte "wahren Glauben" um das zu begreifen.

Es heist ja auch immer, das Gott seinen einzigen Sohn für die Vergebung aller Sünden der Menschen am Kreuz geopfert hat.

Im Grunde hat er sich (Gott) also sich selbst (Jesus) geopfert, wegen Sünden, die er selbst (Gott) sich ausgedacht hat, und die er selbst (Gott) auch einfach so jederzeit hätte vergeben können.

Hat er das? Und wenn: für andere oder sich selbst?

Und: ist das wesentlich?