Warum benutzen Menschen Instagram obwohl es sie oft unzufrieden macht?

2 Antworten

Firmen wie Instagram haben es perfektioniert, dass man ihre Produkte/Apps nutzt und wie in einen Sog gezogen wird, als wäre man süchtig.

Die Algorithmen sind so abgestimmt, dass dir immer das angezeigt wird, was dich wahrscheinlich noch länger auf der Plattform hält. Und dann kommt die Angst dazu, etwas zu verpassen. Und die große Bestätigung, wenn Menschen deine Bilder oder Kommentare liken.

Das Problem ist, dass Firmen wie Instagram nur dann Geld verdienen, wenn man ihre App möglichst oft und lange nutzt. Dadurch ist ihr Anreiz auch nicht, eine gesunde Umgebung zu schaffen.

"Aber die Stars, die ich verfolge sind nicht wie die anderen!!! Die sind real!"

Sowas denken die vielleicht