Ist das eine Fake Meldung bei Tiktok?

7 Antworten

Das ist so etwas von ein Fake.

Da wären zuerst einmal die Rechtschreibfehler, die umgangssprachlichen Formulierungen wie „TikTok […] wird geschlossen, weil es voll ist“, dann weiß ich nicht, was der Absender mit „kopieren Sie das Gasthaus“ meint, und TikTok würde ganz andere Methoden haben, um zu checken, ob Du noch aktiv bist oder nicht.

Bei der Nachricht stimmt einfach gar nichts.

Ein Scherz, der anscheinend immer noch funktioniert. Kennt man auch als Kettenbrief, und war früher auch schon ziemlich (un-)beliebt.

Hier ist es eben auf Tiktok gemünzt, und hat zumindest keine gefährlichen oder schädlichen Links und keine Aufforderung nach Geldzahlungen.

Interessant wäre noch, von wem du die Nachricht bekommen hast. Aber nein, das sieht mir sehr nach einem Fake aus. TikTok würde wichtige Informationen als Popup Benachrichtigung erscheinen lassen. Außerdem ist der letzte Satz typisch für Kettenbriefe

idontknow104
Fragesteller

Finde ich auch, habe es von einer Freundin bekommen, die das sehr warscheindlich auch zugeschickt bekommen hat. Habe es aber gelöscht

Klar. Eindeutig Fake und Lügen News.

Tik Tok Mitarbeiter egal ob Mods oder Admins schreiben niemals persönlich über SMS oder Whatsapp.

Allein der Inhalt ist Betrug.

Da fehlt deutlich die persönliche Ansprache.

Noch fragwürdiger ist das mit dem Voll sein noch unglaubwürdiger.

Weil so kommen solche blöden Whatsapp Messenger schnell ins Feuerlauf. Glaub so heisst es so.

Wer es auch immer verschickt hat, Meldung melden beim Support und Kontakt blockieren bzw sperren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator im Bereich Spiele, Softwares usw

OlivenRitter753  21.05.2023, 22:36

Erstens, es heißt TikTok, zweitens TikTok hat einen selbsteingebauten Chat, das ist nicht Whatsapp oder Sms... Nur zum Klarstellen ^^

Scubapro38  21.05.2023, 22:38
@OlivenRitter753

Wie ich schon erwähnt nutze ich das Angebot nicht. Also weder Facebook noch Tic Toc noch andere Social Media Plattformen. Weil ich das nicht brauche. Aber das sieht man doch klar und deutlich, dass es ein Fake ist.

OlivenRitter753  21.05.2023, 22:40
@Scubapro38

Ja.... Du hast zwar nicht erwähnt das du das nicht nutzt aber egal... Und es heißt inner noch Tiktok

Scubapro38  21.05.2023, 22:51
@OlivenRitter753

Jeder schreibt es auf immer einer gewissen Art und Weise etwas anders. Also so streng bin ich auch weder nicht :) Ich kenne auch Leute die schreiben Facebook mit Ä oder mit ck am Ende.

Scubapro38  21.05.2023, 22:54
@OlivenRitter753

Das stimmt. Aber ist ja nicht so schlimm. So allzu sensibel sollen die Menschen ja auch nicht sein. Es geht noch schlimmer. Aber immerhin sind wir schon dabei solche Menschen zu helfen, ob es sich hierbei um ein Fake handelt oder nicht.

OlivenRitter753  21.05.2023, 22:58
@Scubapro38

Stimmt. Jugendliche sollten zuerst von den Gefahren gewarnt werden, bzw müssen erkennen was eine Gefahr ist. Ich bin zwar auch noch ein Jungendlicher, jedoch setze ich mich mit IT-Security und auch Programmieren zusammen usw. Weshalb ich mir da schon sehr viel Wissen aneignen konnte

Scubapro38  21.05.2023, 23:03
@OlivenRitter753

Das finde ich auch sehr gut und toll von dir das du dich mit dem IT sehr gut beschäftigt bist. Bin Jahrgang 87 ( falls das für dich wichtig ist ) und ich selber arbeite auch tatsächlich in manchen ( zwar nicht viele ) in bekannten Spielebranchen. Weil mein Name Scubapro38 ist kein unbekannter Name. Nicht nur im IT. Programmieren geht bei mir nur sehr teilweise. Weil Programmierer ist nicht gleich Programmierer. Dafür konnte ich gute Scripts erstellen ( meistens bei Roblox ) wo andere etliche Jahren daran scheitern. Zum Beispiel bei Fotos, Decals, Pics und Video und Audio Dateien. Ist zwar für mich etwas Arbeit, aber das kriege ich immer gut hin. Nur bei dem Frames ( also der Rahmen ) muss ich noch ein bisschen an meiner Arbeit tüfteln.

OlivenRitter753  21.05.2023, 23:06
@Scubapro38

Sehr interessant also du kannst Roblox Spiele erstellen? Ich bin in einer Schule wo ich Itsi und Software Entwicklung als Fach habe.... Ist sehr fordernd, aber macht viel Spaß

Scubapro38  22.05.2023, 14:39
@OlivenRitter753

Ja das stimmt. Das ist dieser Developer Bereich auch wenn es um die Roblox Spiele geht. In diesem Bereich des Administration schaffen nur sehr wenige. Bin aber eher nur der Producer und Mitwirkende. Kann aber auch Spiele erstellen und erschaffen. Da ist nur Spiel und Spaß im Vordergrund auf einer gewissen spielerischen Art und Weise. Die meisten Texturen und Scripte sind ja von mir abgekauft. Zwar nicht viele aber so manches. Aber ja es macht auch wirklich sehr viel Spass. Auch ich als Erwachsener habe Spass und Freude daran dieses Angebot nutzen zu dürfen. Aber da steckste locker etliche Arbeitsstunden darein. Im Bereich Fachinformatiker war damals in meiner Schule eher Pflicht. Weil eigentlich war ich gelernter Webdesigner. Damals noch mit HTML Datei gearbeitet und hab nur das Layout erstellt. Also diese Startseite für manche Homepages. Sonst rein gar nix.

Mal abgesehen, dass es an Satzzeichen & Absätzen fehlt, Fehler enthalten sind und es sich total blöd anhört, TikTok wird dir keine Nachrichten per Nachrichtendienst schicken, nie und nimmer.

Das wird immer wieder von allen möglichen Unternehmen betont.