Warum bemerken meine Goldfische das sie beobachtet werden?

5 Antworten

Die Fische sind im Aquarium nicht so von der Außenwelt isoliert, wie das vielleicht scheinen mag.

Die Scheiben sind in beiden Richtungen durchsichtig. Auch die Vibrationsentkopplung eines Aquariums ist trotz Schaumstoffmatte sehr unvollständig, dadurch nehmen sie Schritte wahr. Außerdem haben sie ein Zeitgefühl, sie wissen z.B. ob es morgens oder schon abends ist. Da sie darüber hinaus ein Gedächtnis für lebensnotwendige Dinge haben, können sie sich auch an feste Fütterungszeiten oder feste Futterplätze gewöhnen.

Der Fisch merkt sich einfach nach einer gewissen Zeit wann das Futter kommt. Bei dir nun mal ein großes komisches gebilde, welches aufs Aquarium zutritt :)

Die “merken“ nicht, daß sie beobachtet werden, die haben nur kapiert, daß es Futter gibt, wenn ein Schatten vor der Scheibe auftaucht. Wie Du selber sagst, machen sie das, wenn sie Hunger haben. Satte Fische interessiert es nicht die Bohne, wenn Jemand vor dem Aquarium steht.

Socat5  09.11.2019, 06:34

Satte Fische - irgendwie süß

Ich sollte schlafen gehen...

Stichwort Konditionierung