Hilfe! Die black mollys fressen die anderen Fische.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, gut das du nun immerhin den Schritt gewagt hast mal im Internet bei Leuten nachzufragen, die nix verkaufen wollen. Leider wurdest du wie viele Aquariumneulinge vom Zoohandel gnadenlos falsch beraten. Dein Becken ist für Mollys viel zu winzig, mind 80 cm Beckenlänge ist da angesagt und selbst das ist zu klein. Goldfische hält man im Teich, die meisten Aquarien sind zu klein. Mollys sind eigentlich Allesfresser, die aber mehr vegetarische Kost bevorzugen, an gesunde große Fische gehen die eigentlich nicht dran. Denke daher das du eine Krankheit im Becken hast, die die Schuppen oder ähnliches befällt, dann gehen die Mollys nämlich an andere dran. Um das Becken auf der Arbeit zu retten, bitte schaut das ihr die Mollys loswerdet und überlegt euch als erstes ob das ein Warmwasser oder Kaltwasserbecken werden soll. (Mollys lieben warmes Wasser über 25 Grad, Goldfische lieben kaltes Wasser unter 20 Grad zb). Wenn es ein Warmwasserbecken werden soll, bitte schaut im Internet nach euren Wasserversorger und bringt die Wasserwerte, also eure deutsche Gesamthärte in Erfahrung. Nach diesen Wert könnt ihr dann beim Aquariumguide (im Internet, einfach bei google eingeben) die Fische aussuchen. Da gibt es eine kombinierte Auswahl wo man nach Beckengröße, Temperatur und Wasserwert die Fische suchen kann, was für Anfänger echt das Beste ist. Andere Idee, euch wurde was anderes unter Black Molly verkauft......falls dir die spanisch vorkommen, poste einfach mal ein Bild, vielleicht hat man euch da verschaukelt? Weil hab ja auch welche im 200l Becken mit den kleinen Endler Guppys und Zwerggarnelen, nichtmals an den Nachwuchs gehen die dran.....

Hallo,

da hat das Geschäft dir die richtige Auskunft gegeben, denn Mollys fressen keine anderen Fische. Es kann passieren, dass sie ihre eigenen kleinen Jungfische fressen, wenn diese geboren werden oder die Brut anderer Fische.

Aber es ist ihnen überhaupt nicht möglich, andere Fische zu töten und zu fressen - mit ihrem oberständigen Maul wäre das ein biologisches Wunder.

Wahrscheinlich ist die Biologie in eurem AQ derart schlecht, dass die Fische an einer viel zu hohen Schadstoffkonzentration sterben. Sterbende Fische verstecken sich meist so gut, dass sie man nicht direkt findet - und bei dem warmen Wasser und der hohen Bakterien- und Keimdichte und wenn man Welse hat (in einem 60 Liter AQ????), dann bleibt von einer Leiche nach kürzester Zeit schon nichts mehr übrig.

Und nur am Rande: viel Ahnung scheint ihr ja nicht zu haben, denn Mollys haben in so einem kleinen AQ überhaupt nichts zu suchen. Vielleicht solltet ihr euch auf der Arbeit erst mal mit der Theorie der Aquaristik beschäftigen, um die Tiere überhaupt verantwortungsvoll und artgerecht halten zu können.

Gutes Gelingen

Daniela

Reicht das Futter für die Tiere nicht? Oder ist das Aquarium zu klein? Oder die Tiere waren krank... Frag mal im Fachgeschäft nach.

mellimaus89
Fragesteller

hab ich schon, die konnten mir nicht wirklich helfen. die meinten das ist komisch, sie können mir aber auch nichts dazu sagen.